Am Passionssonnstag werden die Kreuze verhüllt

Leitartikel im Pfarrbrief vom 5. Fastensonntag (Passionssonntag)

Leitartikel zum fünften Fastensonntag
Liebe Mitchristen,
Der Brauch, die Kreuze ab diesem Passionssonntag (5. Fastensonntag) zu verhüllen, wird in der Passionszeit auch bei uns gepflegt. Um anzuzeigen, dass das Kreuz kein gewöhnliches Symbol ist, wird es ab dem fünften Fastensonntag durch ein Tuch den Augen der Gemeinde entzogen. Doch von einem anderen Blickwinkel aus scheint bereits der Gekreuzigte und damit eine neue Wirklichkeit auf, die später an den drei Österlichen Tagen gefeiert wird: das Erlösungswerk Gottes. Und man ahnt, dass dies letztlich doch Geheimnis bleibt, für das Auge und den Verstand verborgen, nur im Glauben fassbar.   

Der Palmsonntag am 20. März ist für Kinder ein ganz besonderer Tag. Sie können Sträuße mit Palmzweigen mitbrin­gen oder erhalte diese in der Kirche. Nach der Segnung der Zweige, die im Freien auf dem Schulhof in Weywertz oder am Eingang der Pfarrkirche in  Bütgenbach und Elsenborn statt­findet, beginnt die Prozession - auch die kann für die Kinder ein besonderes Erlebnis sein. Traditionell singen wir zur Prozession „Hosanna dem Sohne Davids. Hochgelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn". Was liegt also näher, als die Kinder in den Prozessionsgesang am Palmsonntag auf besondere Weise einzubeziehen? Gerne singen wir auch das Lied „Jesus zieht in Jerusalem ein". Nach Hause zurückgekehrt, kön­nen die Kinder ihre gesegneten Palmzweige, die Segen und Schutz versprechen, an einem besonderen Ort anbringen.

Gerade die Liturgien der Kar- und Ostertage weisen viele Besonderhei­ten auf, die wir mit Aufmerksamkeit und Liebe gestalten sollten: So kann der Gottesdienst nicht nur für Kinder zum Erlebnis werden.

  Fotos vom Palmsonntag 2015

  Fotos vom Palmsonntag 2014

 

Senioren-Singgemeinschaft braucht Verstärkung

Wer Freude am Singen hat ist herzlich willkommen, der Senioren-Singgemeinschaft beizutreten. Die Sänger(innen) proben jeden 2., 3. und 4. Mittwoch im Monat von 14-16 Uhr im Pfarrheim St. Vith.

Natürlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz, eine Gelegenheit andere Menschen kennen zu lernen. Für weitere Auskünfte stehen Lilly und Bernard Simon 080/445087 zur Verfügung.

Pilgerfahrt nach Scherpenheuvel

am Dienstag, 15. März. Anmeldung bei Gretchen Wey, Berg, An der Lei, Tel. 080/446342

Lourdes-Ziehung

Wir gratulieren den Gewinner der Lourdesziehung:

  • Bütgenbach: Celine Thomas, Bruno Küpper, Ludwig Wey, Kurt Niessen
  • Elsenborn: Willy Grün, Barbara Langer-Pflips
  • Nidrum: Anita Gommes, Franz Schneider, Manfred Schleiss
  • Weywertz: Erika Schauss, Ewald Hein-drichs, Maria Schumacher, Nathalie Jost, Achim Reinertz

 

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...