Goldenes Priesterjubiläum von Karl Weynand aus Elsenborn

Vor 50 Jahren am 24.04.1966 in Löwen zum Priester geweiht

Am 24. April 2016 feiert der aus Elsenborn stammende Pater Karl Vor 50 Jahren empfing er am 24. April 1966 in Löwen aus den Händen von Bischof Honoré Van Waeyenbergh das Sakrament der Priesterweihe.

Geboren am 25. Januar 1939 führte ihn der Weg 1952 als 13-Jähriger nach Gentinne in Wallonisch-Brabant, wo er 1959 das Abitur machte. Er begann mit fünf weiteren sein Noviziat bei den Spiritanern, der Missionsgesellschaft vom Heiligen Geist (CSSp) in Frankreich, legte 1960 seine ersten Gelübden und drei Jahre später, 1963, seine Ewigen Gelübde ab.  Nach dem einjährigen Noviziat in Frankreich führte er seine Studien in Leuven fort und wurde 1966 zum Priester geweiht.

"Nicht Ihr habt mich erwählt, sondern ich habe Euch erwählt", so lautete seine Primizspruch am 3. Juli 1966 in Elsenborn. Es folgte ein zweijähriges Theologiestudium an der Universität von Löwen.

Mit einigen Unterbrechungen aus gesundheitlichen Gründen war er von 1968 bis 1988 als Missionar in Kongolo in Nord-Katanga in der Demokratischen Republik Kongo tätig.

1988 kehrte er von Afrika nach Belgien zurück und wurde Pastor in Lens-Saint-Remy, wo er seit nunmehr 27 Jahren sieben Pfarren mit 3.200 Einwohner betreut.

Inzwischen gehört dieser Sektor zum Pfarrverband Hannut mit 18 Pfarren und drei Priestern.

Der Pfarrverband Bütgenbach und die Pfarrgemeinde Elsenborn gratulieren ihm von ganzem Herzen.

Seine Anschrift: Rue Joseph Bully 1, 4280 Lens-Saint-Rémy, Tel. 019/511079

  Fotos von der Primiz von Karl Weynand am 3. Juli 1966 in Elsenborn

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...