Seit fünf Jahren Weggemeinschaft mit Elsenborn

Offenheit für die größere Gemeinschaft gewachsen

Liebe Pfarrfamilie,
An diesem Wochenende jährt sich zum fünften Mal der Tag meiner Einführung am 12. Juni 2011 als Pastor von Elsenborn und damit auch der Beginn einer Weggemeinschaft der Pfarre St.Bartholomäus mit den Pfarren St.Stefanus und St.Michael, die bereits seit 13 Jahren eng zusammenarbeiten.  

Längst ist die Angst darüber gewichen, die eine Pfarre könnte oder müsste zugunsten einer anderen Pfarre auf liebgewonnene Gewohnheiten verzichten.

Im Gegenteil: Die allermeisten Christen haben sich geöffnet für die größere Gemeinschaft, die entstanden ist. Sie erleben es als eine Bereicherung, gemeinsame Wege zu gehen. Ein konkretes Beispiel ist die Firmvorbereitung: welche Freude herrscht jedes Mal, wenn die jungen Menschen aus Bütgenbach, Berg, Elsenborn, Nidrum und Weywertz, die sich ja längst über die Sekundarschulen und Vereine kennen, zu den monatlichen Treffen im Pfarrheim Weywertz erscheinen. Die gemeinsamen Treffen der Firmbegleiter/innen und der Erstkommunionkatechetinnen über die Pfarrgrenzen hinaus bei der Vorbereitung der Gruppenstunden sind eine echte Bereicherung, wie auch die gemeinsamen Vorbereitungen der Kinderkirche in der Kinderpastoralgruppe. Auch im Pastoralteam und in den Kontaktgruppen arbeiten die drei Pfarren eng zusammen und stimmen sich gegenseitig ab. Der gemeinsame Pfarrbrief trägt zweifellos dazu bei, sich füreinander zu interessieren.

Ich möchte die Gelegenheit „fünf Jahre Dienst in Elsenborn“ nutzen, um allen zu danken, die über den eigenen Kirchturm hinausschauen, sich einsetzen und sich mitverantwortlich fühlen, das Pfarrleben aktiv mitzugestalten.              

Euer Pastor.

  Fotos von der Einführung in Elsenborn

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...