Vereinsgottesdienste in Weywertz und Bütgenbach

Unsere Vereine… wie 14 / 21 bunte Schmetterlinge

Liebe Vereinsmitglieder,
An diesem Samstag, 10. September, in Weywertz und am kommenden Samstag, 17. September, in Bütgenbach, finden die Vereinsmessen statt. Die Vereine von Weywertz und Bütgenbach-Berg treffen sich um die Mitte unserer Pfarre, um den Altartisch. Sinn und Ziel dieses Gottesdienstes ist die Gemeinschaft zwischen den Vereinen unserer Dörfer zu fördern und zu festigen. Jeder Verein leistet seinen Beitrag zum Dorfleben.

Bei den Vereinsmessen fliegen 14 lebendige Schmetterlinge in Weywertz und 21 in Bütgenbach auf die Sonne, auf die Sonnenblume im Altarraum: unsere Ortsvereine.

Dazu dient uns folgende Geschichte als Aufhänger:

Drei Schmetterlinge, ein weißer, ein rötlicher und ein gelber, die im Sonnenschein als gute Freunde spielen, fliehen bei einem plötzlichen Regenguss zur Lilie, um in deren Blüte zu schlüpfen. Die will aber nur den weißen hereinlassen, aber der möchte seine Freunde gerettet wissen. Die Tulpe will nur dem rötlichen Herberge geben, die Sonnenblume nur dem gelben. Als die Sonne sieht, wie geschwisterlich die Schmetterlinge zusammenhalten, jagt sie die Regenwolken fort.

Eine gute Kameradschaft im Verein und zwischen den Vereinen, die sich besonders an regnerischen Tagen beweisen kann, macht das Vereinsleben erst schön.

Wenn Vereinsmitglieder sich zum Gottesdienst versammeln, dann kommen Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten und Berufen zusammen. Bringen wir wie bunte Schmetterlinge etwas Farbe und Leichtigkeit in unsere Dörfer.

An dieser Stelle möchte ich allen Verantwortlichen der Vereine für ihren Beitrag bei der Gestaltung des Dorflebens danken. Es braucht dazu immer wieder Menschen, die ihre Zeit und Fantasie zum Wohle anderer einsetzen.       

Euer Pastor Lothar Klinges

Umfangreiche Fotogalerien von den Vereinsmessen

Urlaubs– und Pilgergrüße 

Ich danke ganz herzlich für Eure Grüße aus dem Urlaub oder von der Pilgerfahrt. So erreichten mich in den letzten Wochen Postkarten aus: Gran Canaria, Curaçao (Karibik), Gerlos-Zillertal (Tirol), Monschau, Trier, Banneux (mehrmals), Lourdes (mehrmals), Salzburg, Mallorca, Porto Cesareo (Apulien, Italien), Titisee (Schwarzwald), Abtenau (Salzburger Land), Teneriffa, Schalkenmehren am Maar (Eifel), Wolfach-St.Roman (Schwarzwald), Graal-Müritz (Ostsee, Mecklenburg-Vorpommern), Mallorca (mehrmals), Moresnet (mehrmals), Mayrhofen (Tirol).

Ich hoffe, dass sich alle an den Urlaubsorten oder zu Hause gut erholen konnten.

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...