Keine frohe Weihnacht

Die finstere Seite von Weihnachten

Keine frohe Weihnacht!
Liebe Trauernde, liebe Mitchristen,
In der Adventszeit fiebert Alt und Jung Weihnachten entgegen: Täglich wird ein Türchen am Adventskalender geöffnet, damit man deutlich vor Augen hat, wie lange es noch bis Weihnachten ist. Je näher das Fest rückt, desto größer ist die Vorfreude. Die Kinder freuen sich auf die Geschenke und die Erwachsenen auf die freien Tage und das gute Essen. Viele freuen sich auf die Christmette, bei der - oft mit einem Krippenspiel verbunden - der Geburt Jesu Christi gedacht wird. Man vernimmt die Weihnachtsbotschaft „Friede auf Erden" und wünscht sich gegenseitig ein frohes und gesegnetes Fest. - Das ist die Seite, die allgemein bekannt ist, die in der Öffentlichkeit glorifiziert wird.

Es gibt aber auch eine andere Seite von Weihnachten, eine finstere Seite, wenn etwa in diesem Jahr ein nahestehender Mensch gestorben ist oder ein (junger) Mensch schwer erkrankt ist. In diesem Fall ist Weihnachten ganz anders. Die Gedanken sind ganz woanders: bei dem Kranken oder bei dem Verstorbenen. Man fragt sich, wie es sein wird, wenn nun ein Platz in der Runde leer ist, weil der/die Kranke im Spital ist oder der Tod ein besonders tiefes Loch in der Trauer hinterlässt. An Weihnachten drehen die Gedanken um den Kranken oder der Verstorbene fehlt besonders. An Weihnachten ist die Trauer bzw. die Sorge um den Kranken besonders groß.

Ja, auch in unseren Christmetten und Gottesdiensten zu Weihnachten darf geweint werden. Da darf es niemanden geben, der sagt: „Jetzt ist aber genug geweint" oder „Jetzt ist der falsche Ort oder die falsche Zeit, um zu weinen" oder „Der Tod liegt doch schon Monate/Jahre zurück. Warum weinst du da noch? Du musst doch schon längst darüber hinweg sein".

So wünsche ich allen, die an den Weihnachtstagen um einen lieben Verstorbenen trauern oder sich um einen Schwerkranken viele Sorgen machen eine trostvolle Weihnacht, bei der geweint werden darf und soll.

Euer Pastor Lothar Klinges

 

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...