Darstellung des Herrn - Mariä Lichtmess

Dank an Krippenbauer, Firmbeter gesucht, Lourdes...

Das Fest der Darstellung des Herrn
Am 2. Februar feiert die Kirche das Fest „Darstellung des Herrn". Die Pilgerin Egeria schildert bereits im 4. Jahrhundert in ihrem Reisebericht, dass das Fest in Jerusalem mit einer Prozession begangen wurde. Ab dem 5. Jahrhundert gehörte eine Prozession mit Lichtern zum Tag. Noch einmal ist an diesem Tag die Liturgie weihnachtlich geprägt. Denn das Fest bezieht sich auf die vorgeschriebene Reinigung Mariens im Tempel vierzig Tage nach der Geburt ihres Sohnes. Dass Ihr im Februar noch einmal die Weihnachtsfreude erleben wünscht Euch   Euer Pastor.      

Dank an die Krippenbauer
Ein herzliches Dankeschön an alle, welche - wie jedes Jahr - die Krippen in unseren Kirchen und Kapellen wie auch die Außenkrippen gestaltet haben. Dahinter steckt viel Zeit, welche die Krippenbauer/innen unseren Pfarrgemeinden geschenkt haben.

Firmbeter/innen gesucht
Wer möchte einen Firmling des 2. Vorbereitungsjahres (Jahrgang 2001) durch ein tägliches Gebet begleiten?  Bitte den Namen dem Pastor mitteilen. Ihr erhaltet anschließend einen Begleitbrief mit Gebetsvorschlägen.

Lourdes 2017
zum Thema „das Magnifikat der Hoffnung“. Angeboten wird wieder eine Buspilgerfahrt vom 16.-24. August (620 Euro, Doppelzimmer) ooder eine Flugreise vom 17.-23. August (660 €). Infos: s. Schriftenstände. Infos bei Vroni Jacobs, Tel. 080/340265 (nach 19 Uhr). Für Jugendliche der Ichtusgruppe bei Manuela Theodor.

Firmung - Fotos
In Absprache mit dem Fotogeschäft Ines Heinen würde sich jeder der 35 Firmlinge (Jg. 2001, Firmung am 13. Mai 2017) an den Kosten in Höhe von 6,00 Euro beteiligen. Jede Pfarre erhält eine CD mit allen bearbeiteten Fotos in hoher Auflösung von der Firmfeier (inkl. Gruppenfotos). Wenn jemand im Fotostudio Ines Heinen Bilder nachbestellen möchte, belaufen sich die Kosten auf 0,60 € pro Bild (10 x 15 cm). Die Fotos können aber auch direkt von Zuhause aus über www.spector.be  bestellt werden und zu Ines Heinen geliefert werden. In diesem Fall kostet das Foto 0,21 Euro (10x15 cm). Infos bei Ines Heinen, Tel. 080/642340.

Wievertzer Möhnen
Versammlung am 9. Februar um 20.11 Uhr in der Kaserne. Anmeldungen für Möhnendonnerstag bis Freitag 17. Februar. Bitte 20,00 Euro auf Konto BE 88-75120801-6641 überweisen.

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...