Tauf- oder Firmpate werden

Chance, im Leben eines Menschen ein „Engel“ zu sein!

Manchmal kommt überraschend das Angebot, die Patenschaft für einen Täufling oder Firmling zu übernehmen. Da stehen wir nun! Bei Babys mag es vielleicht leichter sein.

Komplizierter wird es möglicherweise beim Firmling. Schließlich kennt man die Verhaltensweisen der jungen Menschen gar nicht so genau. Wollen sie Begleitung durch den Firmpaten und in welcher Form?

Eine große Aufgabe für den Paten wäre es eigentlich, die Kinder bzw. Jugendlichen an den christlichen Glauben heranzuführen, mit ihnen über den eigenen Glauben zu sprechen. Vielleicht zusammen die Kirche zu besuchen und nach Erklärungen zu suchen. Fast könnte man sagen, dass Patenschaft im Grunde so etwas ist wie ein Engel für den anderen sein.

Glaube kann nicht einfach weitergegeben werden, man kann nur versuchen, dem anderen zu ermöglichen, eigene Erfahrungen religiöser Art zu machen.

Das Wichtigste ist und bleibt jedoch für den Paten: ein offenes Ohr für dasPatenkind zu haben. Einfach da zu sein, und das Gefühl zu geben, dass man immer mit Rat und Tat zur Seite stehen wird, egal, was kommt.

So kann der Pate neben den Eltern eine wichtige Funktion im Leben des Kindes einnehmen. Die Patenschaft ist eine wundervolle Chance, in jemandes Leben ein Engel zu sein.

 

Taufgespräche

Alle zwei Monate findet in unserem Pfarrverband ein Taufgesprächsabend statt. Wir sind froh, dass sehr viele unsere Einladung annehmen und über die Taufe nachdenken wollen. Nicht selten nehmen auch mehrere Taufpaten am Gesprächsabend teil. Gläubige Eltern finden es wichtig, dass ihr Kind ihre Glaubensgemeinschaft, in die es durch die Taufe aufgenommen wird, kennen lernt, mit der Kirche vertraut wird und das Beten lernt. Wir freuen uns über diese Entscheidung der Eltern.

Liebe Pfarrfamilie,

Seit Beginn der Erstkommunionvorbereitung besuchen wieder zahlreiche Kommunionkinder unsere Gottesdienste. Ich hoffe, dass sie mit ihren Eltern und Familien etwas von der Freude und dem Frieden erfahren, den unser Glauben gibt.

Die 17 Katechetinnen und unsere Kinderpastoralgruppe werden ihren Beitrag dazu leisten.

Es bedarf jedoch vor allem einer aktiven, mitfeiernden, mitsingenden und mitbetenden Gemeinde, der man die Freude am Glauben ansieht und spürt.

Ich wünsche den Kindern und ihren Eltern weiterhin eine gute und intensive Zeit, in der sie die Freude am Glauben (wieder / neu) entdecken.                                  
Euer Pastor

Karneval in Berg

Nicht mehr am Karnevalsdienstag, sondern am Karnevalssamstag, dem 25. Februar, ab 16.00 Uhr ziehen die Berger Karnevalisten mit ihrem Wagen durch die Berger Straßen.

Im Anschluss, so gegen 18.00 Uhr findet dann die Karnevalsfeier im Dorfhaus statt. Für alle Durstigen und Hungrigen ist bestens gesorgt, die Karnevalsgruppe und der Kirchenchor "St. Odilia" laden recht herzlich ein.

Pilgerfahrt zu Bruder Klaus

Pilgerfahrt nach Flüeli-Ranft und Einsiedeln in der Schweiz auf den Spuren von Bruder Klaus (geb. am 21.März 1417/ 600. Geburtstag) vom Montag, 4. September, bis Freitag, 8.September 2017 mit Bischof em. Aloys Jousten. Infos und Anmeldung bei Hildegard und Albert Schneiders, Neidingen, 59, Tel. 080/228842.

 

 

 

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...