Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Die ganze Christengemeinde ist gefordert, ihr Christsein mit Leib und Seele zu leben.

Liebe Pfarrfamilie,
In den letzten Wochen sind die Kinder, die sich auf ihre Erstkommunion und die Jugendlichen, die sich auf die Firmung vorbereiten, in die entscheidende Vorbereitungsphase getreten.

Die sie begleitenden Katechetinnen und Katecheten haben eine große Verantwortung übernommen: dafür möchte ich ihnen im Namen des Pfarrverbandes von Herzen danken. Wir alle wissen aus Erfahrung, dass die Weitergabe des Glaubens nicht automatisch ist. Damit die Frohe Botschaft ankommen kann, bedarf es der Offenheit, mehr noch, der Sehnsucht des Hörenden, aber auch der Einfühlsamkeit und der eigenen Überzeugung, des „Beispiels" des Vermittlers.

Unsere ganze Christengemeinde ist gefordert, ihr Christsein mit Leib und Seele, „ganzheitlich" zu leben. Dazu gehört die überzeugte und überzeugende, frohe Mitfeier des Gottesdienstes, aber auch das konkret-gelebte Christsein im Alltag.

Einen gesegneten Sonntag und eine gute Woche wünscht Euch allen

Euer Pastor Lothar Klinges

 

„Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt“ (Joachim Ringelnatz)

Liebe Pfarrfamilie,

Dieser Knopf von dem in diesem Spruch die Rede ist, sollte allerdings nicht zu eng sitzen. Wenn er den Hals einschnürt, wird der Humor verkrampft. Dann entlädt er sich in Spott, in Ironie und Sarkasmen. Er befreit dann nicht, sondern verletzt. Heiter bleiben, selbst wenn es ernst wird, das kann nur ein weiser Mensch, einer, der nicht gleich glaubt, er müsse schon ertrinken, wenn er mal kräftig Wasser schlucken muss. Sich selbst auf den Arm nehmen, ohne dabei die Balance zu verlieren, das kann nur ein wirklich gelöster Mensch. Wer keinen Humor mehr aufbringt, wird hart. Ich wünsche Euch allen Karnevalstage mit feinem Humor, der nie verletzt aber immer zur Freude beiträgt.

Euer Pastor

  Fotos zum Karneval

 

Taufgespräche

Alle zwei Monate findet in unserem Pfarrverband ein Taufgesprächsabend statt. Wir sind froh, dass sehr viele unsere Einladung annehmen und über die Taufe nachdenken wollen. Nicht selten nehmen auch mehrere Taufpaten am Gesprächsabend teil. Gläubige Eltern finden es wichtig, dass ihr Kind ihre Glaubensgemeinschaft, in die es durch die Taufe aufgenommen wird, kennen lernt, mit der Kirche vertraut wird und das Beten lernt. Wir freuen uns über diese Entscheidung der Eltern.

Strüe, Strüe zor nöjer Boresch! 

Burgsonntag

In unserem Pfarrverband finden am 1. Fastenwochende die Burgfeuer statt. In Bütgenbach, Elsenborn und Weywertz findet das Burgfeuer am Samstag, 4. März, statt.

In Bütgenbach hat die JGV-Sammlung der Weihnachtsbäume für das Burgfeuer bereits am  21. Januar stattgefunden. Burgfeuer mit Glühweinstand im Festzelt ab 19.30 Uhr.

In Weywertz geschieht die Sammlung durch den JGV „St. Michael“ an Aschermittwoch, 1. März, und am darauf folgenden Donnerstag. Der JGV lädt herzlich am Samstag zum Burgfeuer um 20 Uhr und zum Umtrunk (Zelt) auf „Tekend“ ein.

In Elsenborn findet das Burgfeuer nunmehr auch am Samstag, 4. März, um 19 Uhr ab Pfarrkirche statt. Gestartet wird mit dem „Fackelzoch“. Unter den Klängen der Harmonie Musikverein und mit Fackeln in den Händen begeben wir uns im Festzug zur Burg, wo diese unter musikalischen Klängen entzündet wird.

In Berg ist das Burgfeuer, eine Woche später, am Samstag, dem 11 März, um 20.00 Uhr. Für Getränke ist gesorgt, anschl. gemütliches Beisammensein im Dorfhaus. In Berg werden die Weihnachtsbäume durch die Berger Jugend eingesammelt.

„Strüe, Strüe zor nöjer Boresch! De aalt, de äes verbrannt! De nöj, de könt a Land! Dröm jäet os jett ne schuene Schoof, wi ne Peerdsroof, da wiert örr Kooren on Eeven zeriescht rip sin.“ 

   Fotos zu den Burgfeuern

 

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...