185 Kinder und Jugendliche im KLJ-Lager

KLJ-Gruppen in Heppenbach, Holzheim und Valender

Liebe KLJ-Leiter(innen),
Ihr seid 57 verantwortliche Leiter/innen unter der Hauptleitung von Kerstin Heinen (13 Leiter, Bütgenbach), Aaron Schäfer (18 Leiter, Elsenborn) sowie Aline Boemer und Elena Heinen (26 Leiter, Weywertz),  um in dieser Woche drei fantasievolle Lager  zum Thema Weltall, Mittelalter und Fluch der Karibik in Valender, Holzheim und Heppenbach zu erleben.

Insgesamt 127 Kinder (Bütgenbach: 25; Elsenborn: 36; Weywertz: 66) nehmen zurzeit an den drei Lagern teil. Mit den Leiterinnen und Leitern und mit mir sind es zusammen 185 Lagerteilnehmer/innen.

An allen Tagen kann ich selbst miterleben , wie viel Mühe Ihr Euch gebt, um eine Woche Lager mit den euch anvertrauten Kindern und Jugendlichen in Zelten, in Schützenhallen oder in einem Haus zu verbringen. Mit unseren Gruppen darf ich frohe Lager-Gottesdienste feiern. Diese Lagermessen waren dann auch noch von Euch mit vorbereitet worden. Vor Eurem Einsatz, ja von Eurer Hingabe an den Kindern bin ich voller Bewunderung und wir können wirklich stolz auf Euch sein. Ich möchte Euch Dank sagen für Euer begeisterndes ehrenamtliches Engagement. 

Viele Wochen und Monate habt Ihr Euch auf die Lager vorbereitet. 

Und dann waren im Lager noch die Köchinnen unter der Leitung von Sandra Genten-Hermanns (Bütgenbach), Roswitha Boemer-Krings und Hildegard Olivier–Boemer (Weywertz) und Hermann Langer (Elsenborn), die mit der Unterstützung weiterer Mütter und aktiver und ehemaliger Leiter/innen ihre Zeit investiert haben, um für das leibliche Wohl zu sorgen. Auch Ihnen gilt unser Dank für diesen selbstlosen Einsatz.  

Euer Pastor Lothar Klinges

  Umfangreiche Fotogalerien von den KLJ-Lagern

Auf der Pfarrwebsite befinden sich Fotogalerien von den KLJ-Lagern in Holzheim (Elsenborn), Heppenbach (Weywertz) und Valender (Bütgenbach). Die KLJ-Berg folgt vom 24. bis 30. Juli.

KLJ-Weywertz: Junge Piraten auf der Schatzsuche in Heppenbach

Heppenbach/Weywertz

"Aloi, Vorsicht, heute sind hier die Piraten los", sagt ein Junge der KLJ-Weywertz mit vor Aufregung geröteten Wangen.  Und immer wieder tauchen kleine Piraten auf.  Ein großes Piratenschiff war am Sonntag in der toll dekorierten Schützenhalle Heppenbach gestrandet. Nach dem Motto „Fluch der Karibik – Piraten on Tour“ konnten die Teilnehmer des 23. KLJ-Lagers die Flagge mit dem Totenkopf hissen, ein eigenes Piratenoutfit basteln und auf Schatzsuche gehen.  

Endlich konnte es losgehen. Mit großer Spannung hatten die Piraten auf den Start der Schatzsuche gewartet. Schließlich waren die Freibeuter der Meere in Heppenbach gestrandet und brauchten viel Gold. Da kam ihnen der Fund einer Schatzkarte gerade recht. Auf der Schatzkarte fanden die Piraten Hinweise, wo die Schatzkiste mit Goldmünzen und Juwelen zu finden sein könnte. Die kleinen Piraten waren schließlich trotz aufregender Tropenstürme auf den sieben Weltmeeren tatsächlich erfolgreich.

66 Kinder und 26 Leiter(innen) unter der Leitung der beiden "Steuermänner" Aline Boemer und Elena Heinen erleben zurzeit im Schützenhaus St. Ägidius ihr diesjähriges Ferienlager. Säbel, Fernrohre und andere Piratensachen - wo man auch hinschaut,  überall heißt es "Segel hissen", "Rudern".  Natürlich finden die jungen Weywertzer Seeräuber aus der Karibik nicht nur recht schnell ihren Schatz, sie teilen diesen sogar bereitwillig mit den begeisterten Leitern.

In diesem Jahr verwöhnen wieder die beiden Köchinnen Roswitha Boemer und Hildegard Boemer die Mädchen und Jungen mit köstlichen Speisen aus der Bordküche und lassen die Tische auf dem Piratenschiff üppig erscheinen.

Ob es die insgesamt 92 Lagerteilnehmer dieses Jahr schaffen, die Schatzkiste zu finden wird am Samstagmittag ab 11.30 Uhr den Eltern mit einem Piratenfest beim frohen Wiedersehen mit leckerem Hot-Dog-Essen am Lagerort in Heppenbach verkündet (kli).

KLJ-Elsenborn: Ritter und Burgfräuleins  erleben das Mittelalter

Abenteuer pur – das ist das Markenzeichen der KLJ-Elsenborn  für ihr aufregendes Ferienlager.  Auf den Spuren finsterer Ritter und heißer Burgfräuleins ging es am Sonntag ab ins Lager Holzheim.

36 Kinder und 18 leidenschaftliche Ritter als Leiter(innen) unter Hauptverantwortung von König Aaron I. (Schäfer)  können noch bis zum 11. Juli auf der Burg Holzheim im Königshof spannende, kreative Tage wie im Mittelalter erleben.

Täglich Reitausbildung, Kampftechniken, Handel und Siedlungsbau, Handwerk und Basteln, Verkleiden mit Rollenspiel, Kutschfahrt mit Hindernissen, Essen und Trinken - davon allerdings reichlich, sowie Spiel, Sport & Spaß bei Geländespielen, Lagerfeuer und Burgromantik schaffen sich die angehenden Ritter und Burgfräuleins auf ihrem anspruchsvollen Weg zum Ritterschlag Respekt.

So gibt es täglich Abenteuer pur mit Staffelspielen, Minnegesang, die Jagd nach dem sagenumwobenen Schatz von Richard Löwenherz - Zauberei und Magie mit der Rettung der Waldelfe mit Geistern und Zauberern des Mittelalters umgehen, oder mit den Gauklern, Akrobaten, Jongleuren Tricks und die Feuerkunst des Mittelalters zu erlernen - ja sogar Theaterstücke zu erfinden und ein Zauberbuch zu schreiben sind knifflige Aufgaben Anno 2017, oder endlich im Schlossturm mutig das Schlossgespenst fangen - all diese Spielaktionen sind der sagenumwobene Schlüssel der KLJ-Elsenborn um in die Welt des Mittelalters einzutauchen.

Jeden Tag erhalten die Lagerteilnehmer ein Gestaltungsblatt zum Tagesthema. So entsteht allmählich ein Lagertagebuch als Erinnerung zum Mitnehmen.

Bei wechselhaften Temperaturen wird den Kindern ein abwechslungsreiches Programm geboten: vom Chaosspiel über Wald-, Staffel- und Abendspiele bis zur Beachparty, und natürlich dürfen die Wasserspiele nicht fehlen.

Chefkoch Hermann Langer mit Unterstützung mehrerer ehemaliger Leiter(innen) sorgt indes dafür, dass den Lagerteilnehmern die Energie und die Power nicht ausgehen.

Am Montag, 10. Juli, wird das Lager seinen Höhepunkt mit einem Riesenspektakel mit viel Tanz und Spiel bei einem Lagerfeuer finden, wobei die angehenden Burgfräuleins da wohl wieder völlig ausflippen. 

Am Tag danach,  11. Juli, werden die Eltern um 10.30 Uhr am Lagerplatz in Holzheim erwartet, um von ihren Kindern in Freude wieder empfangen zu werden. (kli)

KLJ-Bütgenbach: Reise durch das Weltall beim Astronauten-Lager

Valender/Bütgenbach

"Unendliche Weiten", so lautet das diesjährige Lagermotto der KLJ-Bütgenbach bei ihrer fantastischen und aufregenden Reise ins Weltall.

In diesem Jahr schlüpften die Kinder in die Rollen von „Space-Kids“ (Weltraumkindern). Sie hoben virtuell mit einem selbstgebastelten Raumschiff von Mutter Erde ab, statteten dem Himmel einen Besuch ab und schauten sich bei Mars, Jupiter und Saturn um.

Ferien im Weltall! Diesen Traum konnten sich bisher nur die Super-Reichen erfüllen. Doch das soll anders werden. Denn in der Valender Wüste steht das erste Raumschiff, dass nur zu einem Zweck gebaut wurde: Um 25 Kinder der KLJ-Bütgenbach und 13 Leiter/innen ins All zu fliegen. Für ihre Reise in die Weite des Universums hatten die die Leiter(innen) unter der Hauptverantwortung von Kerstin Heinen ein abwechslungsreiches Lager vorbereitet.  Der geheimnisvolle Flug ins Weltall führte die Kinder zu fernen Planeten, aber am Ende wieder sicher zur "Mutter Erde" zurück.

Mit dem Raumschiff  folgte täglich der Flug ins All. Erste Station war der Mond, wo die kleinen und großen Astronauten Bekanntschaft mit vielen kleinen Sandmännchen machten. Nächster Zwischenstopp war der Mars mit seinen kleinen grünen Männchen. Die Besucher erlebten noch tanzende Roboter oder das Zusammentreffen mit Ufos. Außerdem gab es jeden Tag eine besondere Herausforderung, der sich die angehenden Astronauten stellten.

Dabei wurden Geschicklichkeit, Durchhaltevermögen und Teamfähigkeit getestet und geschult bis plötzlich ein Anruf von der Raumfahrtbehörde kam: Die Koordinaten für einen frisch entdeckten Planeten waren verschwunden und die Astronautenschüler sollten diese nun wieder finden.  An jeder Station lösten die angehenden Astronauten kniffelige Aufgaben, und dank guter Vorbereitung schafften es alle Gruppen ans Ziel.

Neben dem abwechslungsreichen Programm ist für das leibliche Wohl der "Weitgereisten" bei Sandra Genten-Hermanns bestens gesorgt. Es schmeckt jedenfalls himmlisch gut, wenngleich es das Zentralgestirn Sonn in diesem Jahr nicht so gut meint mit den Erdenbürgern.

Nach einer Runde um die Sonne traten die kleinen Raumfahrer dann wieder die Heimreise an. Am Sonntag, 9. Juli, landen die Weltraumreisenden wieder auf den blauen Planeten Erde und feien ihre glückliche Heimkehr.

Alles in allem nimmt das Lager 2017 einen „himmlischen“ Verlauf. Am Sonntagnachmittag klingen die ereignisreichen Tage mit einem fröhlichen Finale aus – und mit Kaffee und Kuchen für Mütter und Väter. (kli)


Liebe Kranken,

Ihr erlebt eine wichtige, aber oft auch bedrückende Zeit; eine Zeit der Schmerzen, des Unwohlseins und der Angst. Oft wird der ganze Lebensablauf unterbrochen und die Geborgenheit des Zuhause seins fehlt dann schmerzlich. Kurze Besuche, liebe Anrufe, ein netter Brief, helfen über diese, oft schweren Stunden hinweg. Fast alle Kranken bezeugen, wie lieb und aufmerksam sich die Mitmenschen um sie kümmern. Viele Gesunde wissen eben, wie wichtig es ist, einen Kranken nicht im Stich zu lassen und dieser spürt auch die Gebete, in die er mit einbezogen wird.

Vielen Dank für jeden Einsatz für unsere Kranken. 

Euer Pastor

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...