30 Jahre Jugend in Lourdes - 20 Jahre Ichtusgruppe

Von der ABC-Gruppe zur Ichtus-Gruppe

30 Jahre Jugend in Lourdes - 20 Jahre Ichtusgruppe
Seit 20 Jahren gibt es die Ichtus-Gruppe in Ostbelgien, eine Gruppe von Jugendlichen ab 16 Jahren, die sich als Aufgabe gesetzt hat, die jährliche Lourdes-Pilgerfahrt unseres Bistums begleitend zu unterstützen.

Von der ABC-Gruppe zur Ichtus-Gruppe

Im Jahr 1987 machte Claude Theiss eine Pilgerreise nach Lourdes. Im Krankenhaus half er mit zwei anderen Jugendlichen aus. Während der Reise stel­lte er jedoch fest, dass immer weniger Menschen an den Veranstaltungen teilnahmen.

Beim Nachfragen wurde klar, dass verschiedene Menschen wegen ihrer körperlichen Gebrechen nicht teil­nehmen konnten und deshalb im Hotel zurückbleiben mussten. Dies bewegte ihn dann so sehr, dass er mit Heinz Schneider nach einer Möglichkeit Ausschau hielt, es diesen Menschen möglich zu machen, an allen Angeboten teilzunehmen. Schnell stießen sie auf die „ABC-Gruppe“, die es sich zur Aufga­be gemacht hat, den gehbehinder­ten und älteren Pilgern zur Seite zu stehen. So starteten 1989 sechsundzwanzig Jugendliche aus Ostbelgien nach Lourdes. Sie schlossen sich zunächst der „ABC-Gruppe“ an. Von nun an fuhren Jahr für Jahr bis zu 40 ostbelgische Jugendli­che mit in den Pyrenäenort, um dort den älteren und gehbehinder­ten Menschen beizustehen. Im Jahr 1998, also vor zehn Jahren, trennten sich dann die deutschs­prachigen Jugendlichen von der französischsprachigen „ABC-Gruppe“, machten sich eigenständig und nannten sich fortan „Ichtus-Gruppe“. Grund dafür waren zum einen die unterschiedlichen Pilger­programme der beiden Sprachge­meinschaften, die es unmöglich machten, ein gemeinsames Gruppen­leben mit den französischspra­chigen Jugendlichen zu haben. Zum anderen war die Sprache manchmal ein Hindernis, wenn jeder etwas mitteilen sollte von dem, was er lebt und was ihn glauben lässt. Im Laufe der Jahre hat die Ichtus-Gruppe noch andere Dienste wahrgenommen, wie das Helfen am Bahnsteig, den Getränkedienst im Zug, die Mitgestaltung der Gottesdiens­te,...Dies alles macht seit vielen Jahren die Ichtus-Gruppe zu einem wesentlichen Bestandteil der Bistumspilgerfahrt.

Das Jubiläumsfest findet am Sonntag, 15. April 2018, in der Freizeithalle Schönberg statt.

  • 11.30 Uhr: Fotoausstellung
  • 12.30 Uhr: Nudelbuffet (Anmeldung nicht vergessen bei Anja, Tel. 080/3407 36 oder bei Nicole , Tel. 0473/781069.
  • 14.00 Uhr: Begegnung bei Kaffee und Kuchen

 

 

  Fotogalerien zur Ichtusgruppe

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...