25. Seniorenheimfest im "Hof Bütgenbach"

Animationsgruppe feiert 30-jähriges Bestehen

Sonntag, 24. Juni 2018: 25. Seniorenheimfest - Erlös zu Gunsten unserer Senioren
Hier unten findet Ihr das Programm vom 25. Seniorenheimfest im "Hof Bûtgenbach"

ab 11.00 Uhr: Frühschoppen mit dem Kgl. Spielmannszug BBB (Bütgenbach-Berg/Büllingen)

13.00 Uhr: Kgl. Musikverein Harmonie Elsenborn

14.00 Uhr: Eifeler Seniorenbläser

15.00 Uhr: Folklore-Tanzgruppe Amel im Auftrag der DG

15.30 Uhr: Jugendchor Laulaja Weywertz

16.15 Uhr: Gemeinsamer Gesang mit Herbert Gentges und Ludwig Toussaint

Mittagessen ab 12.00 Uhr

Kaffee und Kuchentheke  ab 14.00 Uhr

Hot Dogs  ab 16.00 Uhr -  Tafelverlosung

Kuchenspenden werden gerne entgegengenommen und können am Sonntagvormittag ab 11 Uhr in unserem Heim abgegeben werden.

  Umfangreiche Fotogalerien zu den Seniorenheimfesten

Liebe Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen unseres Seniorenheims, 

Im Buch Levitikus steht der Satz: „Du sollst vor grauem Haar aufstehen.“ (Lev 19,32)

Dieses Aufstehen ist ein Zeichen des Respekts vor der Würde und der Schwäche des Alters.

Aufstehen - und einen Platz anbieten. In unserem Alten– und Pflegeheim wird seit vielen Jahren alt, schwach und grau gewordenen Frauen und Männern ein Platz angeboten für ihren letzten Lebensabschnitt.  Hier dürfen sie auch die Erfahrung machen: „So alt ihr auch werdet, bis ihr grau werdet, will ich Euch tragen.“ (Jes 46)

In diesem Wort zeigt sich eine Glaubenserfahrung im Volk Israel und eine Ermutigung auch für uns: Gott trägt, so alt wir auch werden! Jedoch: für dieses „Tragen“ braucht Gott uns Menschen. Er braucht unsere tatkräftigen und auch zärtlichen Hände; er braucht unser waches Auge, das sieht was nötig ist, er braucht unsere Hilfsbereitschaft, unsere Liebenswürdigkeit, unser ermutigendes und tröstendes Wort, unser berufliches Können in Pflege, Begleitung, Verwaltung und Leitung des Hauses. Gott braucht uns, unseren Einsatz für die Alten und Schwachen.

In Dankbarkeit, Respekt und Anerkennung können wir sagen: Alle, die hier im Altenheim in den vielen Jahren gearbeitet haben und arbeiten und sich mit Herz und Verstand einsetzen - sie sind wirklich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Gottes.

Denn sie helfen ihm beim Tragen: „So alt ihr auch werdet, bis ihr grau werdet, will ich euch tragen.“

Für diese engagierte „Träger-Gemeinschaft“ in unserem Seniorenheim sagen wir heute allen Mitarbeitenden unseren herzlichen Dank.

Und im Blick auf die kommenden Jahre bitten wir um Gottes Segen für dieses Haus. Unsere Heimbewohner/innen sollen gerade auch in ihrem (hohen) Alter und in ihrer Bedürftigkeit erfahren: Ich weiß mich getragen.  Allen wünsche ich einige frohe Stunden beim Seniorenheimfest.

Euer Pastor Lothar Klinges


30 Jahre Animationsgruppe im „Hof Bütgenbach“

Die Animationsgruppe wurde auf Initiative des damaligen Bütgenbacher Pfarrers Peter Messerich im Jahr 1988, im früheren Krankenhaus gegründet, das sich zwischen der Monschauer Straße und dem Friedhof befand. Damals wurde diese Einrichtung zu einem Altenheim umfunktioniert. Pastor Messerich, dem die Bewohner des Heims sehr am Herzen lagen, scharte eine Gruppe um sich. Die vorige Leiterin der Animationsgruppe, Elisabeth Hüweler, erinnert sich: „Er bat uns, für etwas Abwechslung in dem ziemlich eintönigen Lebensalltag der Senioren zu sorgen.“


Firmvorbereitung 2018-2020

Die Jugendlichen des Jahrgangs 2004 sind zu einem Info-Treffen am Samstag, 23. Juni, um 9.30-12.00 Uhr in unserem Franziskanerinnenkloster eingeladen. Der Elternabend dieser Jugendlichen ist am Montag, 18.Juni, um 20 Uhr im Kloster.


Achter Trödelmarkt

Am Sonntag, dem 17. Juni 2018, veranstaltet der Wanderclub Bütgenbach seinen 8. Trödelmarkt  rund um den Marktplatz Bütgenbach von 6.00-17.00 Uhr.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt bei Getränken, Würstchen, Brötchen und frischen Waffeln. Standgebühr: 1 €/lfdm. Anmeldungen bis zum 13. Juni 2018 bei Robert Paquay, Tel. 080/445815.

  Fotos vom siebten Trödelmarkt 2017 in Bütgenbach


Rückblick zur Fronleichnamsprozession

Liebe Mitchristen,

Bei strahlendem Sonnenschein erlebten am Fronleichnamsfest Kommunionkinder, Firmlinge, ihre Familien, unsere Vereine und viele Menschen, dass wir bei den vier Prozessionen, ein Lebensbrot haben, das die Hoffnung nährt, das eine zündende Kraft in sich trägt, wenn alle sich verantwortlich fühlen für den Tisch, der immer wieder zur christlichen Gemeinschaft einlädt. Im Namen des Pfarrverbandes möchte ich mich bei allen Katechetinnen der Erstkommunion und Firmbegleitern bedanken für die wertvolle Zeit, die sie in der Vorbereitung auf diese wichtigen Sakramente für unsere Kinder und Jugendlichen engagiert waren. Danke für die unzählbaren Stunden, die ihr geplant, ausgetauscht und zu Papier gebracht habt.

Danke auch an all jenen, die im stillen Wirken dafür gesorgt haben, dass diese Hochfeste und unser Fronleichnamsfest in besonderer Erinnerung bleiben. An dieser Stelle danke ich auch den Ordnungshüter und der Polizei für die gute Begleitung bei der Prozession. Mögen wir auch im neuen Pastoraljahr auf eine starke und vor allem kirchengebundene Mannschaft bauen, damit in unserem Pfarrverband das christliche Feuer nie erlischt. 

Euer Pastor Lothar Klinges

  Fotogalerien zu den vier Fronleichnamsprozessionen 2018


Pilgerreise des Bistums

nach Lourdes vom 17-24. August 2018

Ein Erlebnis von Gemeinschaft im Glauben für Junge und Alte, Gesunde und Kranke. Buspilgerreise vom 17.-24.08. Flugpilgerreise: 18.-24.08.2018. Jugendliche ab 16 J. mit der Ichtus-Gruppe; Sonderpreise f. Kinder. Anmeldung: Vroni Jacobs, Tel. 080/340265 (nach 19.00 Uhr)

 

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...