Die Bedeutung der Küster/innen im Pfarrverband

Küster verdienen unsere Anerkennung und Wertschätzung

Liebe Pfarrfamilie,
Als Pastor in einem Pfarrverband kann ich in den einzelnen Pfarren nicht mehr so präsent sein, wie es den Priestern mit nur einem Kirchturm möglich war. Deshalb braucht es engagierter und zuverlässiger Mitarbeiter/innen. Ohne die Arbeit der anderen gering zu schätzen, kommt den Küstern eine besondere Bedeutung zu. Dies gilt sowohl für die, die ihren Dienst als Kirchenangestellte verrichten, als auch für jene, die ehrenamtlich Küsterdienste in den Kirchen und Kapellen ausüben.

Denn zum einen bereiten sie in den Kirchen für die Gottesdienste vieles vor, kümmern sich darum, dass die Kirchen/Kapellen geöffnet und geschlossen werden, pflegen die liturgischen Geräte, haben ein gutes Wort für die Ministranten(Messdiener) und so vieles mehr.

Zum anderen sind die Küster in den immer größeren Seelsorgeeinheiten eine wichtige Scharnierstelle zwischen den Pfarren und dem Pastor. Anfragen und Wünsche, die in den Pfarren aufkommen, werden oftmals zuerst den Küstern/Küsterinnen mitgeteilt und von diesen dann mir als Pastor zugetragen. Sehr gerne hole ich regelmäßig den Rat der Küster ein, da diese ihr Ohr nah an den Menschen haben, aber auch darum wissen, dass manche Veränderungen notwendig sind. Besonders freut mich, dass unsere Küster nicht um ihren eigenen Kirchturm drehen, sondern immer auch das Gesamt des Pfarrverbandes mit den damit verbundenen Herausforderungen im Blick haben. Ich bin sehr froh und dankbar, dass sich unsere Küster in vielfältiger Weise in unserem Pfarrverband engagieren.

Weil ich weiß, was ich an meinen Küstern habe und was sie für ein lebendiges Pfarrverbandsleben leisten, haben sie meinen Dank und verdienen die Wertschätzung aller Menschen unseres Pfarrverbandes.      

Euer Pastor Lothar Klinges

Unsere Küster(innen)

Bütgenbach-Berg: Peter Hilgers, seit dem 9. Jan. 2011 Küster an St. Stefanus/St. Odilia.

Elsenborn: Herbert Gentges, seit dem 1. Juli 2007 Küster an St. Bartholomäus.

Nidrum: Kethy Langer-Schumacher, seit  dem 4. März 2009 ehrenamtliche Küsterin in der Dreikönigskirche.

Weywertz: Sylvie Weynand-Weyer, seit dem 1. Sept. 2004 Küsterin an St. Michael.

Hinzu kommen die ehrenamtlichen Küster(innen):

Luzie Hermanns, seit 1985 in der Vinzenzkapelle,

Bernd Recktenwald seit 2013 (Hl. Dreikönige)

Rainer Marx seit August 2016 (St. Odilia) und

Sr. Florentine seit 1999 in der Klosterkapelle

und so manch andere, die Dienste (zur Urlaubszeit) in unseren Kirchen/Kapellen übernehmen.


Viele Jugendgruppen aus dem Inland in Bütgenbach

Liebe Mitchristen,

In diesen Tagen befinden sich viele Kinder aus dem Inland in Lagern in unserer Gemeinde oder durchqueren sie. Gemeinschaft und Abenteuer pur sind angesagt.

Da ist viel Vorarbeit im Hintergrund geschehen. Die Leiter/innen haben sich viel Mühe gemacht, um die Lagerzeit zu gestalten. Ideen fordern über Monate hinweg von den Leitern/innen viel Einsatz. Ich finde es bewundernswert und es verdient ein ausgesprochenes DANKE.

Es ist eine sinnvolle Arbeit, die sie für die Kinder tun, um mit ihnen das Leben in Gemeinschaft zu lernen. Auch über das Jahr lernen sie den Kindern und Jugendlichen die Treue im Einsatz und in die beständige Anwesenheit bei den Treffen.

Ich lade euch ein, wenn ihr in diesen Ferientagen Jugendgruppen begegnet, lasst sie eure Freude und Wertschätzung spüren. Es wird ihre Lagererfahrung bereichern.

Manche unter ihnen klopfen an Eurer Tür, um bei Euch für eine Nacht zu übernachten. Die meisten von Euch schicken sie dann weiter zum Pastor. So habt Ihr das Problem dann gelöst und der Pastor kann schauen, wie er die Gruppen von 20 und mehr Kindern in seinem Pfarrhaus unterbringt! Das ist nicht immer einfach, denn mein Pfarrhaus ist dann in allen Zimmer mit Luftmatrazen von unten bis oben belegt. Gerne nehme diese Kinder und Jugendlichen, die Ihr mir „weiterreicht“, für eine Nacht auf. Trotzdem solltet Ihr auch selbst mal schauen, ob Ihr nicht etwas Platz habt!!

Ich möchte auch wieder die Gelegenheit wahrnehmen und allen, die sich im Pfarrverband engagieren, ein Dankeschön aussprechen, ganz besonders auch den unzäh-ligen Mitchristen, die im Stillen und Verborgenen so viel Gutes im Geiste Jesu tun, in konkreten Taten und im Gebet. Auf ganz unterschiedliche Art und Weise tragen sie dazu bei, dass unser Glaube und unsere Gemeinschaft lebendig bleiben!    

Euer Pastor Lothar Klinges.


  • Bibelabende im Herbst 2018

jeweils 19.30 Uhr im Emmaus-Raum

19.09., 26.09., 17.10., 24.40., 28.11.2018

  • Lectio divina

jeweils um 19.00 Uhr

11.09., Elsenborn / 09.10., Bütgenbach / 30.10., Nidrum / 13.11., Weywertz

  • Besinnungsabende im Advent

jeweils  um 18.00 Uhr

04.12., 1. Adventsbesinnung in Elsenborn

11.12., 2. Adventsbesinnung in Nidrum

18.12., 3. Adventsbesinnung im Seniorenheim

Diese Treffen finden statt mit Richard Davids.


  • Helfer/innen zum Putzen gesucht: Der JGV Elsenborn sucht freiwillige Helfer/innen, um die Räumlichkeiten von Herzebösch während der Kirmes zu putzen. Am Sonntagmorgen, 26. Aug. und am Montagmorgen brauchen wir Hilfe. Die Helfer gehen natürlich nicht leer aus. Bei Interesse meldet euch bitte bei JGV-Präsident Patrick Simon, 0478625928. Vielen Dank.
  • Frauen in Bewegung: Exerzitien in Stille vom 6. bis 12. August in Châteauneuf de Galaure mit Pater Wolfgang Süterlin, SDS zum Thema „Das ist das ewige Leben: Gott zu erkenn und Jesus Christus.“  (Joh 17,3). Infos und Anmeldung bei Angela und Bernd Weling, Eupen.
  • Dr. Béatrice Mathieu bietet zusammen mit dem Kath. Bildungswerk Bonn von Fr., 24. (18 Uhr) bis So., 26. August (15 Uhr) ein WE-Seminar  für Frauen im Kloster Himmerod an: Liebe dich selbst wie deinen Nächsten. Selbstfürsorge zur Stärkung der Widerstandfähigkeit - Resilienz. Teilnahmegebühr: 80 €. Anmeldung: 0049-228-633535 (Pastoralbüro An St. Marien)
  • Bei Messbestellungen bitte immer wieder das Gottesdienstprogramm beachten. Ihr findet es für das ganze Jahr 2018-2019 im Überblick auf Eurer Pfarrwebsite www.buetgenbach.eu oder www.weywertz.be oder aber auch im Schaukasten der Michaelspfarrkirche. Bitte beachtet die Gottesdienstordnung, die immer wieder auch von Feiern und Jubiläen in allen fünf Ortschaften abhängig ist. Es würde meine Arbeit sehr erleichtern, wenn Ihr bei Euren Messbestellungen (endlich) besser auf die Gottesdienstordnung achten würdet.  Vielen Dank.

 

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...