Kirchweihfeste in Weywertz und Bütgenbach: "Vom ich zum Wir!"

Kirmes erinnert uns an den Weihetag der St. Michaelskirche

Liebe Pfarrfamilie,
An diesem und am kommenden Wochenende feiern wir vier Tage lang in Weywertz, Bütgenbach und Berg Kirmes.

Mit frohen Gottesdiensten an allen Tagen in unseren festlich geschmückten Kirchen und Kapellen eröffnen wir die Kirmesfeierlichkeiten. 

Kirmes erinnert uns an den Weihetag der (heutigen) St. Michaelskirche vor 59, der (aktuellen) St. Stefanuskirche vor 86 und der St. Odilia-Kapelle vor 56 Jahren. Sie sind die Häuser Gottes, die uns einladen und uns zusammenführen. Sie sind der Mittelpunkt, der uns tröstet, ermutigt, ermahnt und bindet. In der Kirche steht ein Altar, um den wir uns immer wieder versammeln, um zu beten: an dem wir die Hand ausstrecken, um leben zu können, bei dem wir uns einfinden, um ruhig zu werden.

Wir können stolz und dankbar sein, dass Menschen damals für uns dieses Haus errichtet und geweiht haben. Es ist heute noch der Mittelpunkt unseres Dorfes, wo wir uns immer wieder neu  begegnen zu alltäglichen, glücklichen und traurigen Anlässen, wo wir gesegnet werden.

In diesem Jahr stehen die Kirchweihgottesdienste am Sonntag unter dem Thema „Vom Ich zum Wir“ und am Kirmesmontag wird das Motto „Freude“ vertieft.

Von Herzen wünsche ich Euch allen ein frohes Kirchweihfest.

Euer Pastor Lothar Klinges

Woche des fairen Handels: 3.-13. Okt. zum Thema Klimawandel und fairer Handel


Ministranten-Rom-Wallfahrt

Um die Reisekosten der Pilgerfahrt zu drücken, bieten unsere Ministranten einen Fotokalender zum Preis von 5 Euro an. In diesen Tagen werden die Bestellungen eingeholt. Im Dezember wird der Kalender geliefert.


Herbstkonzert

des Kgl. Musikvereins Burgklänge Bütgenbach-Berg am Samstag, 6. Oktober 2018, um 20.15 Uhr im Mozart-Saal Worriken. Gastverein ist die Royale Harmonie La Fraternité Malmedy


Sonntag, 7. Oktober 2018, 15 Uhr, ab Stefanus-Pfarrkirche:

364. Rosenkranzprozession

Der Kronleuchter mit 3x5 Kerzen in der Stefanus-Pfarrkirche mit Muttergottesbild im Medaillon oben im Kronleuchter wurde bei der Gründung der Rosenkranzbruderschaft 1654 gestiftet. Bei diesem Anlass fand erstmals eine Rosenkranzprozession in Bütgenbach statt. Seitdem zieht jedes Jahr die Rosenkranzprozession durch unser Dorf, in diesem Jahr zum 364 Mal. Ich freue mich, dass wir in Bütgenbach weiterhin an dieser alten Tradition festhalten.


 LUPE lädt ein am Di., 16. Oktober 2018, 20 Uhr im Pfarrheim, Neuer Weg, Weywertz

An der Schwelle zum Jenseits

Die spannende Filmreportage „An der Schwelle zum Jenseits“ (ca. 60 Min.) nähert sich dem Phänomen Nahtod. Die Filmemacher befragen Wissenschaftler und Betroffene. Die Diskussion leitet Prof. Karl Heinz Calles. Eintritt: 5 €. Anmeldung: Tel. 087/ 552719, lupe.info@unitedadsl.be. Ein 2. Abend findet am Di., 30. Okt., statt:  Di., 30.10.  Die letzten Schlachten im Westen.


Liebe Kranken,

Ihr erlebt eine wichtige, aber oft auch bedrückende Zeit; eine Zeit der Schmerzen, des Unwohlseins und der Angst. Oft wird der ganze Lebensablauf unterbrochen und die Geborgenheit des Zuhause seins fehlt dann schmerzlich. Kurze Besuche, liebe Anrufe, ein Brief, helfen über diese, oft schweren Stunden hinweg. Fast alle Kranken bezeugen, wie lieb und aufmerksam sich die Mitmenschen um sie kümmern. Viele Gesunde wissen eben, wie wichtig es ist, einen Kranken nicht im Stich zu lassen und dieser spürt auch die Gebete, in die er mit einbezogen wird. Vielen Dank für jeden Einsatz für unsere Kranken. 

Euer Pastor


Missionsgruppe löst sich auf

Die Missionsgruppe Elsenborn hat sich aufgelöst. Es findet somit erstmals in der langen Geschichte der Missionsgruppe keine Missionsausstellung mehr statt.

Die Verantwortlichen möchte sich bei den langjährigen, treuen Kunden recht herzlich bedanken.


Das Elsenborner Vokalensemble

ARNIKAS

sucht für seine neuen Musikprojekte mehrere Sopranstimmen. Wenn du interessiert bist und Lust hast, in einem Frauenchor zu singen mit Werken quer durch den Garten der Lieder,  dann melde dich bei Chorleiter Walter Dahmen, Tel. 0494/908742

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...