Silvester und Neujahr: alles ist vergänglich

Wir setzen eine neue Jahresahl

Liebe Mitchristen,
Schon wieder ist ein Jahr vollendet und ab morgen müssen wir uns angewöhnen, auf Korrespondenz und Formulare eine neue Jahreszahl zu setzen.

Die Feiertage erleben zu Silvester erneut einen Höhepunkt, demnächst wird die Weihnachtsdekora­tion, kaum vom Dachboden geholt, auch schon wieder dorthin zurückgebracht. Die in den Wandel der Jahres- und Lebenszeiten eingebettete Vergänglichkeit allen Seins bewegt uns auch emotional, manchmal weniger, gelegentlich sehr intensiv: Hochzeiten, Taufen, Jahrestage, Begräbnisse - wir halten inne, um Gewesenes noch einmal zu betrachten und uns Zukünftiges auszumalen. Manches würden wir gerne auf ewig bewahren - Herzensmenschen, Sonnenstunden, unsere Lieblingstasse. Manchen Wan­del hingegen würden wir dagegen gerne beschleunigen, etwa die Grippe, die uns ins Bett zwingt. Meist haben wir kaum Einfluss auf die Dauer der Dinge.

Also genießen oder erdulden wir gelassen, was uns heute beschert wird und lassen es morgen wieder los. Traurig und tröstlich, das nichts beständig ist - zwei Seiten einer Medaille, die meist nicht getrennt voneinander, sondern bittersüß gemischt sind.

Guten Rutsch! 

Euer Pastor


Liebe Mitchristen,

Unser Pfarrverband durfte bzw. darf auch in diesem Jahr wieder eine schöne Advents– und Weihnachtszeit erleben. In den Gottesdiensten haben viele von uns Gott loben können für das Geschenk der Geburt Jesu.

Danken möchte ich unter anderem

 - den Krippenbauern, welche die Krippen in den Pfarrkirchen und in den Kapellen aufgebaut haben und für die Errichtung von Außen-Krippen in unseren Dörfern.

- jenen, welche die Weihnachtsbäume in den Kirchen/Kapellen aufgestellt haben.

- den Kindern und Begleitpersonen, welche die Krippenspiele geprobt und am Heiligabend und zu Weihnachten aufführten.

- den Kirchenschmückerinnen, die unsere Pfarrkirchen und Kapellen dekoriert und hergerichtet haben,

- unseren Organisten, den Chorleitern und den Chören, - den Ministranten, Lektoren, Kommunionhelfern und Kollektoren.

- den hauptamtlichen und ehrenamtlichen Küster(innen) und Raumpflegerinnen in unseren Kirchen und Kapellen.

- für die Teilnahme an den Adventsbesinnungen und der Lectio Divina jeden Dienstag und Mittwoch.

- denjenigen, die mir liebe Weihnachts– und Neujahrswünsche übermittelt haben.

- für Eure rege Teilnahme an den Kinderadventsgottesdiensten und Weihnachtsgottesdiensten, und vor allem jenen, die sie vorbereitet, gesanglich und musikalisch mitgestaltet haben.

Danke allen, die sich eingesetzt haben.  


Sternsingeraktion 2018

Pfarre Hl. Dreikönige: Sa., 5. Januar 2019, 9.00 Uhr: gemeinsame Aussendungsfeier in Weywertz, anschl. Sternsingeraktion in Nidrum. Treffpunkt: 8.45 Uhr in der Sakristei / So., 6. Jan., 10.15 Uhr: Dankgottesdienst zum Abschluss in Nidrum

Pfarre St. Michael: Samstag, 5. Januar 2019, 9.00 Uhr: Aussendungsfeier, anschl. Aktion Treffpunkt: 8.45 Uhr in der Sakristei / Samstag, 5. Jan., 18.00 U.: Dankgottesdienst zum Abschluss.

Pfarre St. Bartholomäus: Samstag, 5. Januar 2019, 10.00 Uhr in der Pfarrkirche: Aussendungsgottesdienst, anschl. Sternsingeraktion. Treffpunkt: 9.45 Uhr an der Sakristei / Sa., 5. Januar 2018, 19.15 Uhr: Dank-gottesdienst zum Abschluss der Aktion

Pfarre St. Stefanus: Sonntag, 6. Jan., 9.00 Uhr in der Pfarrkirche: Aussendungsgottesdienst, anschl. Sternsingeraktion. Treffpunkt: 8.45 Uhr Pfarrkirche


Theater: Komödie in zwei Akten im Saal Hermann in Weywertz 

Nichts als Kuddelmuddel

Weywertz

Die Schauspieler(innen) der Theatergruppe St. Michael Weywertz haben mit großem Eifer ihr neues Theaterstück „Nichts als Kuddelmuddel" von Jürgen Hörner geprobt.

Alle fiebern auf die Premiere des Stücks am Sonntag, 13. Januar, hin. Die Bühnendekoration hat den letzten Schliff erhalten und die Kostüme wurden zusammengestellt und anprobiert. Sieben Akteure stehen dieses Jahr für die Komödie in zwei Akten neben weiteren Spielern und Helfern im Hintergrund auf der Bühne, wenn es wieder heißt „Vorhang auf!“ für die Theateraufführungen 2019.

Die Proben und die letzten Vorbereitungen sind abgeschlossen, damit den Zuschauern auch in diesem Jahr wieder tolles Amateurtheater geboten werden kann.  Fragen Sie bloß nicht warum! Die Wahrsagerin Kassandra soll die Eheprobleme der Freundin ihrer Putzfrau mit einer Geisterbeschwörung lösen. Der Fensterputzer, der Telefontechniker und der Bühnentechniker, die Frau für alle Fälle, die im Stück gar nicht vorkommen, verwirren und verhindern die Beschwörung und der Souffleur muss wohl aus seinem Versteck. Noch in der Generalprobe läuft fast noch alles schief, weil der Regisseur des Stückes eigentlich mit der Wahrsagerin, also früher mit der Darstellerin der Putzfrau, jetzt aber mit der Freundin der Putzfrau, die allerdings mit dem Techniker verheiratet ist, also nicht mit der, der das Seil spannt sondern mit den Socken… ähem….. Freuen Sie sich auf ein Riesen-Durcheinander bei den Aufführungen.

Es spielen mit Catrine Marechal (Jolante/Madame Kassndra), Ronny Fickers (Fred/Werner Buchfink), Maria Mollers (Tilda/Frau Buchfink), Andrea Boemer (Gitti/Frau Säuberlich), Achim Theis (Regisseur/Fensterputzer), Sammy Fickers (Erich, der Techniker), Thea Willems (Anita, Mädchen für Alles).

Der Theaterverein St. Michael hat mit „Nichts als Kuddelmuddel“ wieder einmal eine turbulente Komödie auf die Bühne gebracht. Bereits die Proben machten den Akteuren viel Spaß.

Das Stück wird im Saal Hermann in Weywertz jeweils um 16 Uhr am Sonntag, 13. und 20.  Januar, sowie jeweils um 20 Uhr am Samstag, 19. und 26. Januar aufgeführt.

Seit 26 Jahren tritt die Theatergruppe, die vor 53 Jahren aus dem Junggesellenverein St. Michael heraus entstanden ist, auch einmal im Jahr ohne Entgeld zugunsten eines sozialen Projektes auf. In diesem Jahr wird mit der Vorstellung am Sonntag, 13. Januar, um 16 Uhr der Begleitende Sportclub Ostbelgien (BSC Elsenborn) unterstützt. Der Begleitende Sportclub Ostbelgien wurde vor 30 Jahren als Behindertensportclub gegründet und ist heute anerkanntes Leistungszentrum der DG. Die Initiative zum BSC hatte damals, vor 30 Jahren, Alex Langer als Sportlehrer der Sonderschule Elsenborn.

Die Theatergruppe St. Michael, der Junggesellenverein St. Michael Weywertz sowie der BSC Elsenborn laden zu den Aufführungen ein.  (kli)

Kartenvorverkauf für alle Veranstaltungen bei Patrick Klückers, Tel. 0494/630038ab dem 7. Januar 2019 nach 17 Uhr. Die Eintrittskarte zum Vorverkaufspreis von 6 Euro berechtigt zu einem gesicherten Sitzplatz.

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...