Junggesellen feiern Perlen-Vereinsjubiläum

JGV "Blindgänger" ist immer zur Stelle bei der Gestaltung des Dorflebens

Wenn die Männer vom Junggesellenverein (JGV) sich treffen, um einen Baum zu heben,  wissen die Elsenborner, dass bald Kirmes ist. Der JGV hat die alte Tradition, die Kirmes einzuläuten, wieder aufleben lassen. In diesem Jahr feiert der Verein sein 30-jähriges Bestehen.

von Lothar Klinges

  Fotos vom Jubiläumsfest 2019 in Herzebösch

Am dritten Fastenwochenende, 22. bis 24. März 2019, feiert der Junggesellenverein "Die Blindgänger" seit seiner Gründung im Jahr 1989 einen runden Geburtstag. Von Anfang an hat der Junggesellenverein das Dorfleben entscheidend geprägt und belebt. Ein umfassendes dreitägiges Programm erwartet die Festgäste. "Mit dem Fest möchten wir den Gründungsmitgliedern, aber auch der Dorfgemeinschaft, die uns unterstützt, danken", sagt JGV-Präsident Patrick Simon.

Trotz ihrer – im Vergleich zu anderen Junggesellenvereinen – jungen Vita, können die Blindgänger auf eine bewegte Geschichte zurückblicken.  In den 30 Jahren hat der Verein zur Förderung des sozialen und kulturellen Lebens in Elsenborn entscheidend beigetragen, betont Patrick Simon, seit 2012 Präsident des Vereins. Auf die Junggesellen ist Verlass, wenn bei der Vorbereitung und Durchführung von Festen kräftige Arme und originelle Ideen gebraucht werden. "Wir haben Gottseidank keine tragischen Zwischenfälle in unserem Verein erlebt, so dass wir mit ausgelassener Freude auf die 30 Jahre Rückblick halten können."

Die Kirmes auszurichten, sei schon ein wichtiges Anliegen, aber nicht das einzige, erklärt der Vereinspräsident. Auch sonst sind die Jungs immer zur Stelle, wenn es was zu feiern gibt. Ob Seniorennachmittag, Burgfeuer oder eben Kirmes. "Im JGV kann man viele neue Freunde kennenlernen und auch Bezugspersonen für die Zukunft. Hier kann man die Jugendzeit ausleben", weiß Patrick Simon aus Erfahrung.  "Ich bin stolz darauf, diesen Verein, dem ich alles Gute für die Zukunft wünsche, zu leiten.

Wie in den übrigen Ortschaften unserer Gegend besteht eine wichtige Aufgabe des Vereins darin, die Geselligkeit unter Junggesellen im Dorf zu fördern. Der JGV wurde gegründet, um den Zusammenhalt der Jugend und die Freundschaft untereinander zu stärken und den Mitgliedern eine gesellige Unterhaltung zu bieten. Hinzu kommen Aufgaben bei der Brauchtumspflege und der Mitgestaltung des Dorflebens. Als der Junggesellenverein Elsenborn gegründet wurde, ging es den Gründern nicht zuletzt auch um die Erhaltung all jener Traditionen, die zum Teil bis heute fortleben.

Wie alles begann

Leider ist uns die Geschichte des JGV nur bruchstückhaft überliefert worden – aber strenge Protokolle passen nun einmal nicht zu einem Verein, der sich der Freude verschrieben hat.

In Elsenborn hat es in der Vergangenheit mehrere Versuche zur Gründung eines Junggesellenvereins gegeben. Anfang Juni 1989 ging der Pioniergeist wieder einmal umher. Doch im Gegensatz zu den vorherigen Anläufen sollten diesmal Nägel mit Köpfen gemacht werden. In Windeseile konkretisierte sich eine Gründung, und bereits sechs Wochen später fand eine erste Versammlung statt. 33 Mitglieder zählte der JGV zu diesem Zeitpunkt; bis zur Generalversammlung sollte das Kontingent auf 40 anwachsen. Anfang August 1989 fand im Lokal Groß-Niessen (Klohßen) die konstituierende Generalversammlung der „Blindgänger“ statt. Die sieben Gründungsmitglieder bildeten den provisorischen Vorstand, der auf der Generalversammlung bestätigt wurde. Für zwei Jahre gewählt, setzte sich dieses Gründungsgremium zusammen aus Hermann Gross (Präsident), Daniel Langer (Vizepräsident), Reiner Langer (Kassierer), Daniel Mackels (Schriftführer) sowie Walter Gross, Heinz Goffart und Paul Weynand (Beisitzer).

Kirmesbaum

Traditionsbewusst haben die Junggesellen einen Brauch aufgegriffen, der nicht mehr gepflegt wurde. Gemeint ist die Errichtung des Kirmesbaumes am Freitagabend vor der Kirmes, seit 2012 auf dem zentralen Platz an der Pfarrkirche.  Seitdem erstrahlt Jahr für Jahr der girlandengeschmückte Baum an den Kirmestagen in buntem Licht und verkündet weithin, dass in Elsenborn Kirchweih gefeiert wird.  Einen Höhepunkt der Kirmes reservieren sich die Elsenborner seit vielen Jahren für den Montag, wenn beim Gans- und Hahnhauen auf dem Kirmesplatz die neuen Könige ermittelt werden.

Seniorennachmittag

Der JGV nimmt am „Spiel ohne Grenzen“ der Junggesellenvereine teil und führt zahlreiche Ausfahrten durch, darunter einmal im Jahr einen großen Wochenendausflug. So reisten die Mitglieder in den vergangenen Jahren beispielsweise nach Berlin, München, Amsterdam oder Prag. Im silbernen Jubiläumsjahr  2014 besuchten die Blindgänger Dublin und die grüne Insel. Auch veranstaltet der JGV im zweijährigen Turnus einen Unterhaltungsnachmittag, zu dem alle Senioren des Dorfes eingeladen sind. Zudem unterstützen die Blindgänger mit den Überschüssen ihrer Veranstaltungen soziale Einrichtungen in der näheren und weiteren Umgebung. Aber auf die Junggesellen ist auch Verlass, wenn bei der Vorbereitung von Festen und Veranstaltungen weltlicher und kirchlicher Art kräftige Arme und zünftige Ideen gebraucht werden.

Von Hermann Gross bis Patrick Simon

In den Gründungsjahren zählte der Verein etwa 30 Mitglieder. Schnell wuchs er auf 40 und mehr Personen an. Heute zählt der JGV Elsenborn  37 aktive Mitglieder. Nach wie vor wird in Elsenborn Wert darauf gelegt, dass Neu-Mitglieder mindestens 18 Jahre alt sind.

Im Jahre 1989 gegründet, standen dem Verein bisher Hermann Gross, Rolf Langer, Eddy Gross, Philippe Brüls, Stefan Litt, Dominik Gerretz (2009-2012) und heute Patrick Simon als Präsidenten vor.  Letzterer wird Ende des Jahres seine Aufgabe als Präsident beenden, "damit frischer Wind in den Verein kommt und ich mich erstmals seit meiner Mitgliedschaft als 'normales' Mitglied fühlen darf." Im Vorstand wirken außerdem Alain Faymonville als Vizepräsident, Nicolas Scholzen und Andy Mackels als Schriftführer, Alexander Fink und Joel Marx als Kassierer mit. Hinzu kommen Liam Willems, Dimitri Brüls, Timo Hermanns, Sebastian Halmes und Alain Boemer.

 

NACHGEFRAGT BEI...

Patrick Simon, JGV-Präsident

Ein Vorstand, auf den ich mich verlassen kann

Wir führten ein Kurzgespräch mit dem 25-jährigen Vereinspräsidenten Patrick Simon, von Beruf Industrieelektriker und dazu noch aktueller Kirmeskönig.

Was hat sie in Ihrer Aufgabe als JGV-Präsident besonders froh gemacht ?

Es hat mich besonders gefreut, dass die Neugestaltung der Kirmes mit Disco und Ball nach der Schließung des Saales Gross-Niesen reibungslos geklappt hat.  Es waren keine einfachen Entscheidungen, die damals zu treffen waren. Die positivem Rückmeldungen aus dem Dorf und von unseren Gästen haben unseren Verein und auch mich besonders gefreut und uns Mut gemacht, in diesem Sinne weiterzuarbeiten.

Was für eine Arbeit ist es, Präsident vom JGV zu sein ?

Als Präsident bin ich Ansprechpartner für die Organisation der Kirmes und des alle zwei Jahre stattfindenden Seniorennachmittags. Das macht mir Freude, und ich kann meine organisatorischen Fähigkeiten entfalten. Natürlich gibt es auch schon mal Auseinandersetzungen.  Bei einem Bierchen und mit einer Neuplanung kann das Problem am besten gelöst werden.  Ich möchte mich bei meinem Arbeitgeber bedanken, der sehr flexibel ist, so dass ich bei Notfällen auch schon mal frei bekommen habe. Ganz wichtig ist allerdings ein Vorstand, der gut zusammenarbeitet und auf den ich mich voll und ganz verlassen kann. So konnte ich mich auf ihn verlassen, als ich auf eine Montagereise nach China musste.

Festprogramm

Am dritten Fastenwochenende, 22. bis 24. März, feiert der JGV "Blindgänger" sein 30-jähriges Vereinsjubiläum mit folgendem Festprogramm im Kulturzentrum Herzebösch.
Am Freitag findet die Rock Night statt. Hauptact ist die niederländische Band "Bizkit Park". Im Gepäck haben sie die besten Songs von Limp Bizkit, Linkin Park, System of a Down, Papa Roach, usw. Außerdem konnte der Jubiläumsverein  die aus Aachen stammende Band “RedNight” verpflichten. Die Rock Night endet mit DJ Project A.
Am Samstag wird es wieder klassisch. Mit den Stimmungskanonen DJT Stereo-Night und DJ Heinz wird auf unserem JGV-Fest bis in die Morgenstunden gefeiert. Alle geladenen Vereine haben freien Eintritt.
Der Sonntag startet mit einem Jubiläumsgottesdienst mit Fahnenweihe im Kulturzentrum Herzebösch, anschl. Frühschoppen. Nach dem Festzug heißt es: “Menschenkickerturnier”. In schönster überdachter Stadion-Atmosphäre wird mit Stadionsprecher DJ Heinz der Sieger des Turniers ermittelt. Abschließend Siegerehrung und Turnierparty. (Eintritt frei)

Die Karten für die Veranstaltung können bei allen Mitgliedern des JGV "Blindgänger" Elsenborn erworben werden: VVK: 5€ // AK: 7€

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...