Albert Brodel wird neuer Pastor in Büllingen

Einführung am 29. September in Rocherath

Bischof Jean-Pierre Delville hat den aus Manderfeld gebürtigen 51-jährigen Seelsorger Albert Brodel zum Pastor im Pfarrverband Büllingen berufen. Dies wurde am Christi Himmelfahrt-Tag in den Kirchen mitgeteilt und auch im aktuellen Pfarrbrief in einem Beitrag von Dechant Claude Theis veröffentlicht.

Bisher war er vorranging in der Seelsorge im französischsprachigen Teil des Bistums Lüttich tätig. Die Einführung als Pastor im Pfarrverband Büllingen findet am 29. September um 14.30 Uhr in Rocherath statt. Das Büllinger Pfarrhaus wird sein Wohn- und Arbeitsort sein.  Bis zur Fertigstellung der Instandsetzungsarbeiten im Pfarrhaus wird der neue Pastor bei seiner Familie in Manderfeld wohnen. 

Albert Brodel wurde am 13. September 1967 als Ältester von zwei Söhnen der Eheleute Josef und Johanna Brodel-Mettlen geboren. Seine Wurzeln sieht er auf dem landwirtschaftlichen Anwesen seiner Eltern im heimischen Manderfeld. Nach dem Besuch der örtlichen Primarschule führte ihn sein Weg während zwei Jahren an die Bischöfliche Schule St.Vith, ehe er in das benachbarte Maria-Goretti-Institut überwechselte, wo er 1986 sein Abitur machte.

Nach dem Abitur trat Albert Brodel ins Priesterseminar ein und begann ein zweijähriges Studium der Philosophie in Namür, gefolgt von drei Jahren Theologiestudium in Lüttich.  Während dieser Zeit war er ebenfalls stark engagiert bei der Pfadfindergruppe und in der Firmvorbereitung seiner Heimatpfarre sowie bei den Menschen mit Behinderung im Foyer der Arche Jean Vanier in Aywaille. Im zweiten Jahr des Theologiestudiums war er erstmals mit der Pfarre St. Martin in Ans in Kontakt gekommen, ohne zu wissen, dass er dort auch sein Pfarrpraktikum absolvieren würde. Sein Praktikum (1992-93) machte er unter dem aus Baelen stammenden Pfarrer Hermann Thoma im städtischen Milieu der Lütticher Vorstadt Ans.

Am 31. Januar 1993 wurde er zusammen mit Siegfried Bongartz und Emil Piront in der Pfarrkirche von St.Vith zum Diakon geweiht. Nach der Priesterweihe am 20 Juni 1993 wurde er zum Kaplan der Pfarre Notre-Dame in Licour/Herstal ernannt. Seine Primiz feierte er am 27. Juni 1993 in seiner Heimatpfarre. Nach 35 Jahren ging damit aufs Neue ein Priester aus der Pfarre Manderfeld hervor, der sechste im vergangenen Jahrhundert.

Nach fünfjähriger Tätigkeit als Kaplan wurde er 1998 Pfarrer der Seelsorgeeinheit Soumagne mit den Pfarren Soumagne, Ayeneux, Fêcher, Olne und St.Hadelin. Am 17. Juni 2012 nahm er dort Abschied, um die Leitung der Pfarreien-Gemeinschaft von Montzen-Bleyberg in Zusammenarbeit mit Pater Albert Buchet zu übernehmen. Seine Einführung fand am 16. September 2012 in Montzen statt.

Zur Verabschiedung am 17. Juni 2012 schenkte ihm der Pfarrverband Soumagne ein großes Gartenhaus als Lagerraum für seine beiden Gleitschirm-Paramotoren, denn als leidenschaftlicher Paragleiter betrachtet der neue Pastor seine Pfarren gerne aus der Vogelperspektive. Albert Brodel ist zudem zusammen mit Pastor Jean Pohlen aus Kelmis auch geistlicher Begleiter des jährlichen deutschsprachigen Krankentriduums in Banneux und Vorsitzender von Europax, einer Vereinigung von Priestern aus den fünf Bistümern Aachen, Lüttich, Hasselt, Roermond und Luxemburg.  (kli)

Ab Ende September 2019 wird Albert Brodel als neuer Seelsorger im Pfarrverband Büllingen die Kirchen aufschließen.


Chères paroissiennes, chers paroissiens de l’UP Montzen-Plombières,

Mgr Delville, évêque de Liège, vient de me nommer curé de l’UP de Bullange à partir du mois de septembre 2019.

Je suis donc déchargé de ma mission de curé de l’UP de Montzen-Plombières dès cette date.

C’est avec tristesse et regret que je vous quitterai.

Votre nouveau curé a été désigné et prendra son service début septembre ; il s’agit de l’Abbé Gérard TUMUSABYIMBABAZI actuellement curé de l’UP de Pepinster, originaire du Rwanda, prêtre Fidei Donum, depuis 11 ans en Belgique  et âgé de 55 ans.

Je vous remercie pour les 7 belles années passées parmi vous et pour les rencontres riches et pleines d’humanité que j’y ai faites.

Merci à tous les laïcs qui, de près ou de loin, m’ont aidé à témoigner de l’Evangile dans la région des 3 frontières.

Albert Brodel

Albert Brodel bei seiner Einführung 2012 in Montzen.

 

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...