Mehr Berufung als Job

Dank unseren Küsterinnen und Küstern für ihren Dienst in unseren Kirchen und Kapellen

Liebe Pfarrfamilie,
Als Pastor eines großen Pfarrverbandes kann ich in den einzelnen Pfarren nicht mehr so präsent sein, wie es den Priestern mit nur einem Kirchturm möglich war. Deshalb braucht es engagierter und zuverlässiger Mitarbeiter/innen. Ohne die Arbeit der anderen gering zu schätzen, kommt den Küstern eine besondere Bedeutung zu. Dies gilt sowohl für die, die ihren Dienst als Kirchenangestellte verrichten, als auch für jene, die ehrenamtlich Küsterdienste in unseren Kirchen und Kapellen ausüben.

Denn zum einen bereiten sie in den Kirchen für die Gottesdienste vieles vor, kümmern sich darum, dass die Kirchen/Kapellen geöffnet und geschlossen werden, pflegen die liturgischen Geräte, haben ein gutes Wort für die Ministranten(Messdiener) und so vieles mehr.

Zum anderen sind die Küster in den immer größeren Seelsorgeeinheiten eine wichtige Scharnierstelle zwischen den Pfarren und dem Pastor. Anfragen und Wünsche, die in den Pfarren aufkommen, werden oftmals zuerst den Küstern/Küsterinnen mitgeteilt und von diesen dann mir zugetragen. Sehr gerne hole ich regelmäßig den Rat der Küster ein, da diese ihr Ohr nah an den Menschen haben. Besonders freut mich, dass unsere Küster nicht um ihren eigenen Kirchturm drehen, sondern immer auch das Gesamt des Pfarrverbandes mit den damit verbundenen Herausforderungen im Blick haben. Ich bin sehr froh und dankbar, dass sich unsere Küster in vielfältiger Weise in unserem Pfarrverband engagieren.

Weil ich weiß, was ich (und wir alle!) an meinen Küstern habe und was sie für ein lebendiges Pfarrverbandsleben leisten, haben sie meinen Dank und verdienen die Wertschätzung aller Menschen unseres Pfarrverbandes. 

Euer Pastor Lothar Klinges


Unsere Küster(innen)

Bütgenbach-Berg: Peter Hilgers, seit dem 9. Jan. 2011 Küster an St. Stefanus/St. Odilia.

Elsenborn: Herbert Gentges, seit dem 1. Juli 2007 Küster an St. Bartholomäus.

Nidrum: Kethi Langer-Schumacher, seit  dem 4. März 2009 ehrenamtliche Küsterin in der Dreikönigskirche.

Weywertz: Reinhold Peters, seit dem 1. Jan. 2019 Küster an St. Michael; Sylvie Weynand-Weyer, seit dem 1. Sept. 2004

Hinzu kommen die ehrenamtlichen Küster(innen): Luzie Hermanns, seit 1985 in der Vinzenzkapelle, Bernd Recktenwald seit 2013 (Hl. Dreikönige), Rainer Marx seit August 2016 (St. Odilia) und so manch andere, die Dienste (zur Urlaubszeit) in unseren Kirchen/Kapellen übernehmen.


Wahl des Religions- oder Moralunterrichts

In den Gemeinde- und Gemeinschaftsschulen müssen die Eltern vor Beginn des Schuljahres entscheiden, ob ihr(e) Kind(er) dem nicht-religiösen Moralunterricht oder einem Religionsunterricht folgen. Für christliche Eltern sollte die Entscheidung klar und deutlich sein, weil der Religionsunterricht ganz einfach Teil des christlichen Erziehungsauftrags der Eltern ist. Der Moralunterricht will und kann diesen Auftrag nicht wahrnehmen, da er nicht im Glauben verwurzelt ist.

Der Religionsunterricht will an erster Stelle die Botschaft des Evangeliums in der lebendigen Überlieferung der Kirche vermitteln. Er will Kindern und Jugendlichen helfen, den christlichen Glauben als eine den ganzen Menschen und das ganze Leben prägende Kraft zu erkennen und zu erfahren. Daher ist wohl verständlich, dass der Bischof die Eltern dazu anhält, für ihr(e) Kind(er) den Religionsunterricht zu wählen. Dies wird besonders einsichtig, wenn sich Kinder und Jugendliche in der Pfarre auf die Erstkommunion oder die Firmung vorbereiten. Die Erziehung zum Glauben verlangt seitens der Eltern eine klare und konsequente Haltung. Manchmal braucht es dazu Mut und Durchsetzungsvermögen. Die Kinder werden ihren Eltern dafür dankbar sein, weil sie Halt und Klarheit brauchen. Die Priester werden den Eltern im Einzelfall gerne beratend zur Seite stehen.                       

Euer Bischof


Wir trauern In der Hoffnung auf die Auferstehung haben wir Abschied genommen von

Herrn Ludwig Wey

Vom 15. April 2005 bis 5. Dez. 2016 war er Mitglied des Kirchenfabrikrates.

Herrn Alfons Fuhrmann

Vom 15. April 2005 bis 25. Juni 2018 war er Präsident des Kirchenfabrikrates.

Beide haben sich mit viel Herz und praktischem Wissen für unsere Pfarrkirche und Kapellen eingesetzt und die Renovierung unserer Stefanuskirche entscheidend mitgestaltet.                                                              

In Dankbarkeit

Der Kirchenfabrikrat St. Stefanus


Weitere Informationen

  • Pfarrbibliothek Bütgenbach: Die Bibliothek ist vom 4. bis 20. August geschlossen.
  • Lancier Elsenborn: Die Elsenborner Harmonie ist auf der Suche nach Musikern für den Lancier. Der Musikverein organisiert zwar die Musik aber es kann jeder mitmachen der ein Instrument spielt. Interessenten melden sich bei Véronique Simon, Tel. 0472/537651 oder v.simon@live.be.  Nach den Kirmesgottesdiensten am Montag und Dienstag treffen sich die Kreise wie immer an der Kirche auf der Wirtzfelder Straße in Richtung Kreuzung Heinesberg.
  • Kranke besuchen: Du oder Deine Angehörigen, Freunde oder Bekannte sind im Krankenhaus und wünschen einen Besuch von Eurer Christengemeinde? Ein Anruf beim Pastor genügt!  Nicht nur der Pastor, auch der Krankenbesuchsdienst des Pfarrverbandes sind an die Schweigepflicht gebunden. Wir möchten in Zeiten der Krankheit einfach für Euch da sein. Wir müssen es nur wissen… Danke für eine kurze Mitteilung.
  • Terminkalender 2020: Da im August die Gottesdienstordnung für das Jahr 2020 erstellt wird, bitte ich darum, mir die Termine 2020 bis 10. August mitzuteilen, wie Goldhochzeiten, Hochzeiten, Gottesdienste aus Anlass von Vereinsfesten, Familienfeste, usw... Bei der hohen Zahl an Gottesdiensten, die ich mit Euch feiern darf, können nur bei frühzeitiger und fristgerechter Planung (fast) alle „bedient“ werden.
  • Neuzugezogene besuchen: In der Pfarre St. Michael werden die Neuzugezogenen seit 26 Jahren besucht und willkommen geheißen.  Seit 16 Jahren ist dies auch in der Pfarre St. Stefanus der Fall. In der Kirche gibt es keine Fremdlinge. Daher wünschen wir ihnen, dass sie sich an ihrem neuen Wohnort möglichst bald daheim fühlen, Kontakte knüpfen und Freunde finden
  • Kranken-/Hauskommunion: In dieser Woche bringe ich wieder den Kranken und Betagten die Haus– und Krankenkommunion: am Dienstagvormittag und Freitagmorgen in Weywertz, am Donnerstagnachmittag in Bütgenbach-Berg und am Freitagnachmittag in Elsenborn. Die Hauskommunion wird im monatlichen Wechsel von Laien und von mir zu den Kranken und Betagten gebracht. Vielen Dank jenen, die sich dazu bereitgefunden haben: Seit 17 Jahren geschieht dies bereits durch Luzie Hermanns (Bütgenbach-Berg) und Helmtrud Sarlette (Weywertz). Vor neun Jahren hat Clotilde Hellin diesen Dienst für Elsenborn übernommen.    

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...