Willkommenskultur und Offenheit

Unsere Kirchen sind einladend und offen

Liebe Mitchristen,
unsere Kirchen sollen schon von weitem gut sichtbar, einladend und offen sein. Der Kirchenvorplatz und das Portal senden die optische Botschaft: „Wir sind offen! Komm herein! Du bist willkommen!" Wir ziehen uns nicht zurück und wir schotten uns nicht ab, sondern wollen Kirche für die Welt von heute sein.

Zur Willkommenskultur, Offenheit und Gastfreundschaft gehört, dass wir freundlich, interessiert und offen miteinander umgehen: Wenn Ihr jemanden nicht kennt oder Gäste in der Kirche seht, geht auf diese zu und wechselt ein paar Worte miteinander. Zeigt, dass wir eine offene (Christen-)Gemeinde sind. Das bedeutet: Wir wollen einander kennenlernen und willkommen heißen.  

Euer Pastor Lothar Klinges


Liebe Mitchristen,

wenn Menschen, die regelmäßig den Sonntagsgottesdienst oder Werktagsmessen mitfeiern, aufgrund von Krankheit oder Alter den Weg zur Kirche nicht mehr bewältigen können, geht für sie viel an Lebensqualität verloren.

Menschen, die den Bezug zur Eucharistie verloren haben, können sich das gar nicht mehr vorstellen. Der Dienst der Kommunionhelfer/innen macht es möglich, allen diesen Menschen die heilige Kommunion nach Hause zu bringen.

Wem in unserer Umgebung könnte es guttun, wenn jemand ihm nach dem Gottesdienst die Kommunion brächte?

In unserem Pfarrverband sind drei Personen im Namen des Pfarrverbandes beauftragt, den Kranken und Betagten die Hauskommunion zu bringen: Luzie Hermanns, Helmtrud Sarlette und Clothilde Hellin.  Eine echt gläubige Geste erlebe ich sehr oft bei uns, wenn Familienangehörige in unseren Kirchen die Kommunion für ihre Kranken oder weniger mobilen Mitmenschen mitnehmen.


Kranken– und Hauskommunion

In dieser Woche bringe ich wieder den Kranken und Betagten die Haus– und Krankenkommunion: am Dienstagvormittag und Freitagmorgen in Weywertz, am Donnerstagvormittag in Bütgenbach-Berg und am Freitagnachmittag in Elsenborn und Nidrum. Die Hauskommunion wird im monatlichen Wechsel von Laien und von mir zu den Kranken und Betagten gebracht. Vielen Dank jenen, die sich dazu bereitgefunden haben: Seit 17 Jahren geschieht dies bereits durch Luzie Hermanns (Bütgenbach-Berg) und Helmtrud Sarlette (Weywertz). Vor neun Jahren hat Clotilde Hellin diesen Dienst für Elsenborn übernommen.  


KKG-Afterwork-Party

Unsere KKG „Rot-Weiß“ lädt am Freitag, 9. August, ab 17 Uhr zur Afterworkparty auf dem Bütgenbacher Marktplatz ein.

19 Uhr: Acrogym TV Heppenbach

20 Uhr: Zauberer Alex Rogan

21 Uhr: Bingospiel

22 Uhr: Cordina Ballett

und mit DJ Kugelblitz (Eric Richter)


11. Bibelwanderung

Die diesjährige (11.) Bibelwanderung findet am Mi., 14. August, von 9.30 bis 15.30 Uhr rund um den See von Bütgenbach statt. Der Leitgedanke lautet „Er ist auferstanden. Er ist nicht hier (Mk. 16, 6b).“ Wo ist er denn?

Jesus ist auferstanden und lebt. Wir werden auferstehen und können jetzt schon damit beginnen, wenn wir ihm, dem Lebendigen begegnen. Je mehr Er in unser Leben tritt, um so gewisser wird für uns unsere Auferstehung, um so weniger wird uns die Frage, was nach dem Tod beschäftigen. „Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er noch sterben muss“ (vgl. Joh. 11, 25). Begleitung: Karl-Heinz Calles. Treffpunkt: 9.15 Uhr Seestraße 49, Carol‘s Brassereie, früher Hotel du Lac. Abgang 9.30 Uhr; Festes Schuhwerk, Picknick und passende Kleidung; Anmelden bis 10 August bei Margot Piel in Eupen  087554436, margot.piel@bel-gacom.net oder Karin Küpper, Rocherath  0470/511235,   k.kuepper@hotmail.com


Pfarr-Newsletter

Schneller als jedes gedruckte Medium verbreitet das Internet Neuigkeiten. Informationen zu Ereignissen im Pfarrverband. Versammlungen, Vereinsaktivitäten, Ausstellungen und andere hilfreichen Mitteilungen erreichen mich oft erst zu einem Zeitpunkt, an dem es für einen Hinweis im Pfarrbrief schon zu spät ist. Allen, die aktuell über Ereignisse und Termine auf dem Gebiet unseres Pfarrverbandes und über Ostbelgiens Kirche informiert sein möchten, bietet unser Pfarrverband seit Januar 2000 (bis Mai 2003 war es die Pfarre St. Michael allein) den wöchentlichen Newsletter an, der kostenlos als e-Mail jeweils sonntagabends an 960 Abonnenten verschickt wird. Er kann auf der Internetseite des Pfarrverbandes bestellt werden: siehe „Kirche und Medien“. Unsere Website selbst bietet täglich aktualisierte und vielfältige Informationen, Fotogalerien, Dokumente, Texte und Links rund um Bütgenbach-Berg, Elsenborn, Nidrum, Weywertz und über die Kirche Ostbelgiens:

www.buetgenbach.eu /www.weywertz.be

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...