Marienprozession nach Ober-Weywertz

Mariä Himmelfahrt, Kräuterweihe und Lourdes-Gebete

Liebe Pfarrfamilie,

Das letzte Viertel der Schulferien liegt vor uns, die meisten haben ihren Urlaub schon hinter sich, es riecht schon stark nach Neubeginn.

Da liegt vor uns das Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel, in die endgültige Gemeinschaft mit Gott. Es ist, als ob die Kirche uns zum Ende der Ferien die endgültige Bestimmung unserer Reise, das wahre Ziel unseres Lebens vor Augen halten möchte. Da Maria eine von uns ist, Geschöpf wie wir, kann ihr gläubiger, vertrauensvoller Lebensweg für uns Ansporn und Stütze sein. Im deutschen Sprachraum ist es seit dem Mittelalter üblich, zum Fest Mariä Himmelfahrt Kräuter zu segnen, die an die Herrlichkeit und den Reichtum des göttlichen Lebens erinnern.

Den Schülerinnen und Schülern, den Studentinnen und Studenten, die sich in diesen Tagen auf die Nachprüfungen vorbereiten, wünsche ich viel Ausdauer und Geduld.  Den Lourdes– und Kevelaerpilgern wünsche ich einen wohltuenden Pilgerweg und spreche uns Allen schon eine herzliche Einladung zur Marienprozession am 15. August zum Bahnhof und zur Ostbelgien-Wallfahrt nach Banneux am 29. August aus.

Ein frohes Mariä Himmelfahrtsfest und einen gesegneten Sonntag und eine gute Woche wünscht.  

Euer Pastor


Marienprozession 2018 in Weywertz


Kräutersegnung

Bis zu 99 Heilpflanzen kann in manchen Regionen ein Kräuterbüschel umfassen, das am Hochfest der Aufnahme Marias in den Himmel zur Segnung in die Kirche gebracht wird. Pflanzen, Bäume und Blumen  wurden bereits in der Bibel mit dem Schöpfergott in Verbindung gebracht, da man sie als Ausdruck seines umfassenden Heilswillens verstand. Was die Pflanzen symbolisieren, nämlich ein ganzheitliches Heilwerden, ist der Gottesmutter zuteil geworden. Am Mittwoch und Donnerstag werden Eure mitgebrachten Kräuterbüschel wieder gesegnet.


Kräuterweihe 2018


Verkehrsverein Weywertz

Liebe Pfarrfamilie,

Der Weywertzer Verkehrsverein (VV) hat vor drei Jahren (2016) ein neues Heim erhalten. Mit der Einweihung und Segnung, einem Kinderfest und einem Trödelmarkt wurde das neue Vereinshaus seiner Bestimmung übergeben.

Das Vereinshaus am Kinderspielplatz im Dorfzentrum, der ein beliebter Treffpunkt für Eltern und Kinder ist und vom VV ständig gepflegt wird, wurde von den Mitgliedern des Verkehrsvereins in Eigenregie gebaut, da der vorige Raum den Anforderungen nicht mehr entsprach.

Am Sonntag, 18. August, findet um 10.15 Uhr ein Kinder– und Familiengottesdienst vor dem und im Vereinshaus auf dem Spielplatz statt.

Im Anschluss beginnt das Kinderfest mit Kindertombola, Luftballonwettbewerb, Dosenwerfen, Sackhüpfen, usw.  Der jährlich stattfindende Trödelmarkt, in diesem Jahr zum elften Mal, wird wie in den drei vergangenen Jahren nicht wie sonst auf dem Kirchplatz, sondern vom Spielplatz ausgehend bis zur Schule stattfinden. Schulhof und Parkplatz neben der Schule werden mit einbezogen. Auch für das leibliche Wohl ist vom Frühstück (Brötchen/Kaffee) bis zum Abend gesorgt.


Festgottesdienst im Freien zum Spielplatzfest 2018


 Lourdes-Gebete

Am Freitag, 16. August 2019, startet die große Diözesan-Pilgerfahrt nach Lourdes. Ich wünsche allen Pilgern wohltuende Tage der Begegnung über Maria mit Gott und den Menschen. In der Zeit der Bistumswallfahrt vom 16. bis 23. August finden auch wieder die täglichen Lourdes-Gebete jeden Abend um 19.00 (bis 19.30) Uhr an den folgenden Gebets-Orten statt:

  • Brunnen (Fatima-Mutter-Gottes)
  • Lourdes-Grotte (Am Struck).

Mitteillungen bitte zeitig einreichen

Wer Mitteilungen im Wochen-Pfarrbrief veröffentlichen möchte, muss diese bis spätestens 14 Tage vor dem Erscheinungstermin (der Pfarrbrief wird jeden Mittwoch in alle Haushalte der Gemeinde verteilt) dem Pastor zumailen, ansonsten können diese nicht veröffentlicht werden, da er dann bereits gedruckt ist.  Es ist - wie immer! - schade, dass so einige mit ihren Mitteilungen zu spät kommen!

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...