95. Schützenfest in Elsenborn

Vier Gottesdienste zum Schulanfang

Liebe Pfarrfamilie,
An diesem Sonntag feiern die Kgl. St. Hubertus-Schützen Elsenborn, traditionsgemäß eine Woche nach Kirchweih, ihr 95. Schützenfest, ein besonderes Dorfereignis mit langer Tradition in Elsenborn.

Zunächst nimmt das amtierende Schützenkönigspaar André Rauw und Melanie Comoth am Festgottesdienst um 10.15 Uhr in Herzebösch teil. Mit dem 304. (2017: 170.) Schuss nahm André (nach 2015) im letzten Jahr zum zweiten Mal in einem sehr spannenden Königsschießen den letzten Krümel des Gipsvogels von der Stange.  Der achte Zivilkönig wurde - wie 2017 -  Julien Mackels, der mit dem 95. (2017: 85.) Schuss dem Zivilvogel den Garaus gemacht hat. Als Königin wählte er Murielle Weynand.

Beim Wettbewerb der Dorfvereine, der zum vierten Mal auf Biathlonscheiben ausgetragen wurde, konnte sich der Kirchenchor(119/120 Punkte) durchsetzen. Es folgen der Skiclub, TK, FC, TV, MV.

Um 13.30 Uhr findet der Festzug aller Vereine ab dem ehemaligen Gemeindehaus mit Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal nach Herzebösch statt. Neben dem Königsvogelschießen wird auch der/die 9. Zivilkönig(in) ermittelt. Um 19 Uhr wird mit Festzug ab Kirche das Königspaar abgeholt und mit der Kutsche zum Königsball (20 Uhr) begleitet.

Ich wünsche Allen einen frohen Festtag.

Euer Pastor Lothar Klinges


Zum Schulanfang

Liebe Mitchristen,

Ab Montag geht‘s wieder in die Schule. An dem Tag, wie auch am Dienstag wollen wir in vier Schulanfangsgottesdiensten alle Schüler(innen), besonders die Erstklässler, unter den Segen Gottes stellen, damit ihr Schulalltag zu einem positiven, zu ganzheitlicher Entfaltung beitragendem Geschehen wird. Die Schulanfangsgottesdienste stehen in diesem Jahr ganz im Zeichen des „Gartens Gottes“.

Im Pfarrleben ist die „versammlungs-ärmere“ Zeit bereits seit einigen Wochen vorbei. An diesem Wochenende feiern wir mit den Sendungsmessen im Pfarrverband den Start in ein neues Pastoraljahr. Bis dahin wünscht Allen einen frohen Sonntag und einen guten Schulstart.    

Schulanfang-Gottesdienste

Montag, 2. September:

- 9.00 Uhr: Weywertz

- 10.45 Uhr: Bütgenbach

jeweils in den Pfarrkirchen

Dienstag, 3. September:

- 8.45 Uhr: Elsenborn

- 10.45 Uhr: Nidrum

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

Gott macht keine Unterschiede zwischen Schwachen und Guten. Vor ihm sind alle gleich gut und wichtig. Du kannst also mit gutem Mut in die Schule gehen und das Schuljahr beginnen. Du kommst in eine Klasse, aber du bist nicht „klassiert!“ Gott hat dir Fähigkeiten geschenkt, die Du nach und nach entfaltest. Gott glaubt an dich. Darüber darfst du froh sein… auch wenn's mal nicht so leicht fällt...

Liebe Eltern, 

natürlich machen manche unter Euch sich Sorgen: Wird's gehen? Mein Kind hat's schwer... usw. Bei Gott ist euer Kind wichtig, so wie es ist, und das allein zählt

Liebe Lehrpersonen,

Euch ein Wort des Dankes: dass ihr aus Liebe zu den Kindern diesen Beruf gewählt habt, der euer ganzes Leben bedeutet! Dass ihr trotz Mühe und Enttäuschungen diese Liebe lebendig haltet und nach den Ferien wieder neu beginnt! Dass ihr für jedes Kind nicht nur einen Platz in einer Bank, sondern auch in eurem Herzen habt!  Gott gebe euch seinen Geist, damit ihr entdeckt, wo die Talente jedes Kindes sind, damit ihr sagt und tut, was dem Wohl des Kindes dient und was ihm hilft, ein froher Mensch und glaubwürdiger Christ zu werden!

Euer Pastor Lothar Klinges


Vielen Dank für Eure Urlaubsgrüße

Es ist viel leichter, auf Facebook Urlaubs­grüße zu posten. Trotzdem werden noch richtige Ansichtskarten verschickt. Ein per­sönlicher Gruß sagt: Gerade, wenn ich weit weg von dir bin, bist du mir nah.

Ich danke für Eure Grüße aus Santiago de  Compostela, Lourdes (mehrmals), Abtenau/Salzburger Land, …..

Welche Ansichtskarte ist die richtige? Die Auswahl auf dem Drehständer am Kiosk ist groß. Sie zeigen den Urlaubsort von allen Seiten. Den See bei Sonnenuntergang, mit Segelbooten und Badegästen, als Landkarte. Für diejenigen, die sich nicht entscheiden können, gibt es Karten mit vier und sogar zwölf Bildern. Oder lieber ein Tierbild, das an unserem Ferienziel lebt. Nun müssen die Karten nur noch geschrieben und verschickt werden. An dieser Aufgabe scheitern wir oft.

Man könnte meinen, die große Zeit der Ansichtskarte sei vorbei. Früher füllten sie ganze Körbchen auf meinem Büroschreibtische. Doch auch heute noch zeigen sie die Traumorte der Menschen, die sie verschickt haben. Wo jemand Urlaub macht, das verrät, wer er/sie ist.

Vor allem aber sagt meine Karte dem Empfänger etwas: Ich habe an dich gedacht! In der Ferne bist du mir so nah, dass ich mir eine Minute für dich nehme. Und ich will dir von meinem Glück ein kleines Stück abgeben. Das ist mehr als ein Posting an alle Facebook-Freunde. Darum hat die Ansichtskarte bis heute überlebt. Auch im Ferienlager der KLJ-Weywertz werden täglich unzählige Karten verschickt


Seniorenheim Bütgenbach: Wohnbereiche laden ein...

WB Bütgenbach lädt ein zum Grillabend am Freitag, 30. August, ab 15 Uhr

WB Amel und Büllingen laden ein zum Wohnbereichsfest am Freitag, 13. September, ab 15 Uhr im Innenhof.


 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...