19 Weihekandidaten für den Ministrantendienst

Aufnahmefeier der neuen Messdiener in Nidrum

Am Christkönigsfest, Samstag, 23. November 2019, 18.00 Uhr, empfangen in Nidrum 19 Jungen und Mädchen (Jg. 2010) unseres Pfarrverbandes die Ministrantenweihe.

Zu diesem Fest haben sich (bisher) 70 Ministranten des Pfarrverbandes angemeldet, anschl. findet wieder das Festessen im Pfarrheim Weywertz für alle Messdiener(innen), auch für die „Pensionierten“ statt. 

Hier die Namen der neuen Ministranten, die das Ministranten-Kreuz empfangen:

  • St. Stefanus (5):  Dana Ritter, Svenja Ritter, Lise-Anne Crasson, Nora Heinen, Mira Boemer
  • St. Bartholomäus (1): Alina Gross
  • Hl. Dreikönige (4): Kiara Heinen, Alisia Reinertz, Angelina Pothen, Leni Koch
  • St. Michael (9): Noémie Mignon, Amy Longton, Celina Weynand, Jonas Schumacher, Timo Schumacher, Lea Billet, Julie Braun, Lara Knott, Lynn Willems

Für die Ministranten-Aufnahme bieten wir wieder eine Busfahrt an. Die Abfahrtszeiten finden die Minis im Mini-Kurier:

Elsenborn (Kirche): 17.05; Berg: 17.15; Bütgenbach: 17.25; Weywertz: 17.35 Uhr


Ministrantenaufnahme 2019 in NIDRUM


Liebe Pfarrfamilie,

Der letzte Sonntag im Kirchenjahr (Christkönigssonntag) gibt Gelegenheit zum Rückblick und zur Danksagung. Seit Advent 2018 hat sich sehr vieles in unserem Pfarrverband getan. Das Leben bleibt nicht stehen. Es hat frohmachende und traurige Ereignisse gegeben. Davon haben uns einige zutiefst erschüttert. Die Feier von Taufe, Firmung, Erstkommunion, Trauung und Krankensalbung gibt dem Kirchenjahr stets eine Dynamik. In diesen Feiern drückt sich die Lebendigkeit eines Pfarrverbandes ebenfalls aus.

Es ist bemerkenswert, wie viel Zeit und Liebe in die Vorbereitung und Gestaltung dieser Feiern investiert wird. Dafür verdienen alle Ehrenamtlichen meine ausdrückliche Anerkennung. Überhaupt sollen alle, die sich in irgendeiner Weise im Pfarrleben (innerhalb und außerhalb der Kirchengebäude) engagieren, wissen,  dass unser Pfarrverband ohne sie viel an Vitalität einbüßen würde.

Gemeinsam danken wir Gott für das zu Ende gehende Kirchenjahr, für alles Schöne und Gute, das wir empfangen und geben durften.           

Euer Pastor


31. Adventsbasar mit Adventskonzert

Die Animationsgruppe und die Senioren unseres Seniorenheims „Hof Bütgenbach“ laden herzlich am 1. Advent,  1. Dezember, zum 31. Adventsbasar ab 10.00 (bis 18.00 Uhr) ins Seniorenheim ein. Bastelarbeiten und Adventsgestecke, angefertigt von der Animationsgruppe und von Helferinnen und Helfern, werden angeboten, wie auch eine Verlosung. Die Heimbewohner und Ergotherapeuten stellen ihre Bastelarbeiten aus und bieten sie zum Verkauf an. In der Cafeteria ist für das leibliche Wohl gesorgt. Wer möchte, kann auch (selbst-gebackenen) Kuchen dort abgegeben. Der Erlös kommt den Bewohnern unseres Heims zu Gute. Um 15 Uhr findet ein kleines Konzert mit dem Chor Just For Fun statt. Herzliche Einladung  an alle.

Theater Bütgenbach

Nach einjähriger, schöpferischer Pause heißt es dieses Jahr wieder „Viel Theater in Bütgenbach“. In dem vom Regisseur Erhard Peters selbst geschriebenen Dreiakter „Albtraum aus 1001 Nacht“ geht es wieder recht turbulent auf der Bühne zu. Kurz vor seiner Hochzeit reist Markus für eine Woche in einen Beduinen Staat, während seine Zukünftige beruflich in den USA weilt. Eine tolle Woche, wie er findet. Allerdings kann er sich nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern. Plötzlich tauchen die hübsche Rifka, 21. Tochter und ihre Mutter, 7. Frau des Scheichs in Bütgenbach auf, um arkus zu suchen. Damit aber nicht genug, auch die besten Kämpfer des Scheichs sind auf dem Weg nach Belgien, um Markus zu fangen. Auf die Unterstützung seiner ziehmlich altmodisch eingestellten Mutter braucht Markus nicht zu hoffen. Hilfe findet er in seinem besten Freund Andy und einem lustlosen Polizeiinspektor und dessen ambitionierten und übereifrigen Nachwuchspolizistin.

Aufführungstermine:  Abendkasse: 9,00 €

Sonntag, 24. November 2019 um 15.30 Uhr zu Gunsten der GGS Bütgenbach

Samstag, 30. Nov. 2019 um 20.00 Uhr

Sonntag, 1. Dezember 2019 um 15.30 Uhr

Generalprobe: Fr., 22. Nov., 20 Uhr

Jeweils im Mozartsaal Worriken mit Unterstützung der DG

 Kartenvorverkauf: Karten (7,00 €) im Vorverkauf (nur telefonisch bei Martina Schumacher, Tel. 0472 / 013159)

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...