Advent, eine Zeit des Wartens

"Die Hälfte des Lebens ist warten, die andere Hälfte laufen."

Liebe Pfarrfamilie,
"Die Hälfte des Lebens ist warten, die andere Hälfte laufen." Darin scheint ein Funke Wahrheit zu stecken. Wie oft geht es da ums Warten oder Abwarten? Warten auf Antworten, Rückmeldungen; ab­warten, bis er Dinge klärt. Und dann? Dann muss es oft schnell gehen - fast scheinen sich die Dinge dann plötzlich zu überschlagen, die Zeit drängt, Termine sind einzuhalten, und wer diesen „Moment" verpasst, hat dann manchmal sogar das Nachsehen.

Warten ist nicht gerade meine Lieb­lingsbeschäftigung, erst recht nicht „ab­warten". Dabei weiß ich aus Erfahrung, dass dieses „Abwarten", bis Dinge reifen und sich klären, alles andere als Passivität ist. Innerlich ist das oft harte Arbeit: den anderen die Zeit zugestehen, damit er klären kann, was noch unklar ist, man denkt auch selbst noch mal nach, bezieht andere Sichtweisen ein. Das erfordert Geduld, aber kein Sich-Ergeben.

Aus christlicher Sicht ist der Advent eine Zeit des Wartens und Erwartens. Wer im Advent wartet, weiß, worauf und warum. Er wartet auf das Unerklärliche an Weihnachten: dass Gott Mensch wird - und mit ihm die Welt ein bisschen menschlicher.

Sind wir „Warte-Menschen", die darauf vertrauen, dass Gott der Immanuel ist, der „Gott mit uns"?   

Euer Pastor Lothar Klinges


Kartenvorverkauf am 14. Dezember 2019 in Weywertz

Ein Schlüssel für Zwei

Die Schauspieler(innen) der Theat ergruppe St. Michael Weywertz haben mit großem Eifer ihr neues Theaterstück „Ein Schlüssel für Zwei" von John Chapman und Dave Freeman geprobt. Das Stück wird im Saal Thomas in Weywertz jeweils um 20 Uhr am Samstag, 11., 18.  und 25. Januar 2020, sowie um 16 Uhr am Sonntag, 19.  Januar. Seit 27 Jahren tritt die Theatergruppe, die vor 54 Jahren aus dem Junggesellenverein St. Michael heraus entstanden ist, auch einmal im Jahr ohne Entgeld zugunsten eines sozialen Projektes auf. In diesem Jahr wird mit der Vorstellung am Samstag, 11. Januar, um 20 Uhr die Stundenblume des Landfrauenverbandes unterstützt.

Kartenvorverkauf am Samstag, 14. Dez., um 14 Uhr im Saal Thomas und ab dem 16. Dezember für alle Veranstaltungen bei Patrick Klückers, Tel. 0478/022124, nach 17 Uhr. Die Eintrittskarte zum Vorverkaufspreis von 7 Euro berechtigt zu einem gesicherten Sitzplatz


Ehevorbereitung

Ihr möchtet euren gemeinsamen Lebensweg unter Gottes Segen stellen. Für eine Reise werden Vorbereitungen getroffen, dies wollen wir auch mit euch machen.

Dazu bieten wir 2 Formeln an:

Zwei Abende im Pfarrheim St. Vith

  • Samstag, 15. und 29. Februar 2020
  • Freitag, 13. und 27. März 2020

Samstag, 25. April und 9. Mai 2020, jeweils von 19-22 Uhr. Infos und Anmeldung bei Ingrid und Pierre Keifens, Tel. 080/226 253, 0478/464973, inqridkeifens@web.de

EE-Wochenende in Chaityfontaine (Banneux) vom 13.-15. März 2020 - Infos u. Anmeldung bei Brigitta u. Werner Weber, Schlierbach 12 - 4783 St. Vith - Tel.: 080/229 610, 0473/739256 o. weber-krings@skvnet.be


Friedenslichtfeier 2019

Bereits zum 24. Mal kommt das Friedenslicht aus Bethlehem von Wien nach Eupen, wo es an kommenden So., 15. Dez., um 17.30 Uhr in der Eupener Friedenskirche verteilt wird. Auch unser Pfarrverband ist wieder mit fünf Personen vertreten. Am Montag, 16. Dezember, nehmen wir es im Gottesdienst in Empfang. Das Licht aus der Geburtsgrotte in Bethlehem könnt Ihr ab Weihnachten in unseren Pfarrkirchen entzünden, wo es die weihnachtliche Botschaft verkünden soll. Dazu erhaltet Ihr Dreitagelichter (1,50 €).


Erstkommunion 2020

Der Anmeldeschluss zur Erstkommunionvorbereitung 2020 war der 1. Dezember 2019. Einige haben ihren Beitrag noch nicht überwiesen. Wer von den Müttern/Vätern bereit ist, als Katechet(in) die Vorbereitung mit zu tragen, darf sich gerne beim Pastor, Tel. 080/446069, melden. Der Elternabend zur Erstkommunion findet am Dienstag, 7. Januar, 20 Uhr, im Pfarrheim Weywertz statt. Ein erstes Treffen mit den Katechetinnen ist für Mo., 13. Jan., 20 Uhr im Helena Stollenwerk-Raum vorgesehen

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...