Kräuterweihe erinnert an die Schönheit der Natur

Mariä Himmelfahrt - Open-Air-Gottesdienst am Spielplatz

Liebe Mitchristen, Corona hat uns mehr denn je im Griff. Alle Maßnahmen, die ergriffen werden, nutzen nichts, wenn nicht jeder seine Verantwortung übernimmt und vernünftig handelt, das unterstrich Premierministerin Wilmès in Brüssel.

Noch scheint es in dieser krisengeschüttelten Corona-Zeit in unseren Dörfern mehr oder weniger erstaunlich diszipliniert zuzugehen, wenngleich es allerorts kleinere und größere Volksaufstände aller Art gibt. Wie lange noch bleibt es ruhig, wenn Verordnungen verlängert und verschärft werden, wenn Kündigungen und Pleiten folgen. In der jetzigen Situation denkt jeder nur noch an sich, allenfalls an die Seinen, aber nicht an ein größeres Ganzes, ob EU, Staat oder Pfarrverband. Es droht ein immer stärker werdender Egoismus, der Gemeinschaft, Solidarität und Verbundenheit zerstört. Jede noch so kleine Regelung wird als Freiheitsberaubung empfunden. Alle Verantwortungsträger (Staat, Polizei, Politiker, Kirche, Pastor,…) haben einen sehr schweren Stand, werden in Frage gestellt und angegriffen. Der Mensch ist in dieser emotionalen Situation schnell manipulierbar. In dieser Krisenzeit ist nicht mehr alles machbar, wie man es sich gewünscht oder vorgestellt hatte. Die Frage „Was ist wirklich wichtig und wesentlich?“ geht unter. Geht es nicht auch mit weniger? Dankbarkeit und Zufriedenheit ist ein hervorragender Impfstoff gegen das Corona-Virus. 

Am 15. August feiern wir in  das Fest Mariä Himmelfahrt. Als Papst Pius XII im Jahre 1950 das Dogma von der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel verkündete, regte sich heftiger Protest. Doch der Psychologe C.G. Jung sagte: Für ihn sei sie das wichtigste religiöse Ereignis seit der Reformation. Er meinte damit: das Dogma entspreche der tiefsten Sehnsucht des Menschen. Wenn in Maria eine Frau in den Himmel aufgenommen wird, dann wird das Weibliche ein genauso wichtiger Aspekt an Gott wie das Männliche. Es ist ein Hoffnungsbild, dass wir in uns die männlichen und weiblichen Pole miteinander verbinden.

Die christliche Tradition, an diesem Fest Kräutersträucher segnen zu lassen, zeigt uns: Wir sollten bewusst die Schönheit der Natur, aber auch die Schönheit der Kirche und unsere eigene Schönheit wahrnehmen. Der Schriftsteller Martin Walser bezeichnet den Glauben einmal als „eine Verschönerung der Welt“. Die Religion hat für ihn die Fähigkeit in die Welt gebracht, etwas schön zu finden. Und er schreibt: „Solange du etwas schön findest, bist du erlöst.

Im deutschen Sprachraum ist es seit dem Mittelalter üblich, zum Fest Mariä Himmelfahrt Kräuter zu segnen, die an die Herrlichkeit und den Reichtum des göttlichen Lebens erinnern. 

Aufgrund der aktuellen Bestimmungen zur Eindämmung der Infektionsgefahr entfallen in diesem Jahr die Pilgerfahrten nach Lourdes und Kevelaer. Auch unsere beliebte traditionelle Marienprozession am 15. August nach Oberweywertz entfällt. In diesem Jahr 2020 wäre sie zum 75. Mal ausgezogen. Die Ostbelgien-Wallfahrt nach Banneux am letzten Donnerstag im August fällt ebenfalls leider aus. Die Gesundheit geht vor.

So wünsche ich Euch, dass wir uns für das Geheimnis des Festes Mariä Himmelfahrt öffnen. 

Euer Pastor Lothar Klinges


Kein Trödelmarkt

Open-Air-Gottesdienst am Spielplatz

Der Weywertzer Verkehrsverein (VV) hat vor vier Jahren (2016) ein neues Heim erhalten. Mit der Einweihung und Segnung, einem Kinderfest und einem Trödelmarkt wurde das neue Vereinshaus damals seiner Bestimmung übergeben.

Das Vereinshaus am Kinderspielplatz im Dorfzentrum, der ein beliebter Treffpunkt für Eltern und Kinder ist und vom VV ständig gepflegt wird, wurde von den Mitgliedern des Verkehrsvereins in Eigenregie gebaut.

Am Sonntag, 16. August, findet wie in den vergangenen Jahren wieder um 10.15 Uhr - diesmal bei striktem Respekt vor den aktuellen Bestimmungen (Abstands-regel) ein Open-Air-Gottesdienst vor dem Vereinshaus auf dem Spielplatz statt.  Bei Regenwetter findet der Gottesdienst in der Pfarrkirche statt.

Das traditionelle Kinderfest kann angesichts der aktuellen Bestimmungen nicht stattfinden. Auch kann der jährliche Trödelmarkt, der in diesem Jahr zum zwölften Mal wieder - wie in den vier vergangenen Jahren nicht wie sonst auf dem Kirchplatz, sondern vom Spielplatz ausgehend bis zur Schule organisiert werden sollte, nicht stattfinden.


Erstkommunionvorbereitung

Die Vorbereitungstreffen der Kommunionkinder (Jg. 2012) finden wie folgt statt:

  • Nidrum-Elsenborn: samstags, 9.00 Uhr: Sa., 19. u. 26. September,  3. Oktober, im Haus der Begegnung Nidrum
  • Bütgenbach-Berg: samstags, 9.00 Uhr: Sa., 12. u. 26. September, 3. Oktober, im Pfarrheim
  • Weywertz: mittwochs, 14.00 Uhr: Mi., 16., 23. und 30. September im Helena Stollenwerk-Raum.

 Aufgrund der aktuellen sanitären Krise wurden die Erstkommunionen in unserem Pfarrverband Bütgenbach auf folgende Daten im Herbst verschoben:

  • Sonntag, 11. Oktober, für Elsenborn und Nidrum  (12 Kinder)
  • Sonntag, 18. Oktober, für Bütgenbach und Berg (17 Kinder)
  • Sonntag, 25. Oktober, für Weywertz (15 Kinder)

Die Erstkommunionfeiern finden jeweils sonntags, um 10.00 Uhr, in der Weywertzer Pfarrkirche statt.

Ein Tausch zwischen den obengenannten Terminen ist möglich. So wird (bisher) ein Kind aus terminlichen Gründen vom 18. auf den 11. Oktober wechseln.

Die Eltern, die ihr Kind erst im nächsten Jahr 2021, zusammen mit dem Jahrgang 2013, zur Erstkommunion führen möchten, haben diese Möglichkeit. Im kommenden Jahr wird es aber keine weiteren Erstkommunionfeiern geben, sondern  nur gemeinsam mit dem Jg.2013. Wir bitten die Eltern, sich bis zum 15. August im Pfarramt zu melden, um ihr Kind dann für dieses Jahr abzumelden.

Die beiden Erstkommunionfeiern 2021 für die (voraussichtlich) 41 Kommunionkinder des Jg.2013 finden um 10 Uhr statt:

  • Chr. Himmelfahrt, 13. Mai, in Weywertz für die Kinder aus Weywertz (7) und Elsenborn (12): 19 Kinder
  • Pfingsten, 23. Mai, in Bütgenbach für die Kinder aus Bütgenbach-Berg (16) und Nidrum (6): 22 Kinder

 


Firmvorbereitung

Zurzeit sind drei Jahrgänge unterwegs in der Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung:

Jugendliche Jg. 2004

Firmfeier 2020 im November

Die Firmfeier vom 16. Mai wurde auf den Samstag, 7. November, verschoben.  Damit möglichst viele Familienangehörige der Firmlinge daran teilnehmen können, findet die Firmfeier zu zwei verschiedenen Uhrzeiten statt:

14 Uhr: für die Gruppen 1 und 2

16 Uhr: für die Gruppen 3 und 4

Vorbereitungstreffen

Ein  (letztes) Treffen der 41 Firmlinge, Jg. 2004, findet am Samstag, 17. Oktober 2020,  im Pfarrheim Weywertz statt.

Jugendliche Jg. 2005

2. Firmvorbereitungsjahr

Die Firmlinge, die das zweite Firmvorbereitungsjahr beginnen, absolvieren in den Ferienmonaten ihr Pfarrpraktikum, insofern möglich. Die weiteren Firmtreffen finden wie folgt statt:

Sa., 12. September, 14.00-17.00 Uhr

Sa., 24. Oktober, 19.30-22.30 Uhr

So., 06. Dezember, 10.15 Uhr

Jugendliche Jg. 2006

Die neuen Firmkandidaten

Bisher sind 50 (von insgesamt 61 Jugendlichen des Jg. 2006) für die Firmvorbereitung 2020-2022  angemeldet. 

Das Starttreffen (Rund um den See) der Firmlinge Jg.2006 findet am Samstag, 5. September, um 10 Uhr in der St. Stefanus-Kirche statt. Ende um 15.30 Uhr an der St. Odilia-Kapelle Berg.


 Pfarrarchiv Bütgenbach

Im Jahr 2000 hat Robert Heck aus Berg die Aufgabe des Archivars in der Bütgenbacher Pfarre übernommen. Nach 20 Jahren des zuverlässigen und treuen Dienstes hat er diese Aufgabe im Juni 2020 beendet.  Er hat nicht nur das Archiv auf Vordermann gebracht, sondern auch regelmäßig neue Ausstellungen in der großen Vitrine in der Stefanus-Pfarrkirche durchgeführt und hierzu Recherchen durchgeführt, um die Ausstellungsgegenstände zu datieren und zu erläutern.  Im Namen des Kirchenfabrikrates möchte wir ihm für seinen zuverlässigen und kompetenten Dienst in den vielen Jahren danken.

Fundsachen

Manche stellen sich zu Hause die Frage: Wo habe ich bloß meine Brille liegen gelassen? Sicherlich lohnt sich in diesem Fall einmal ein Blick in unseren Kirchen zu werfen. Hier sammeln sich viele verlorengegangene Gegenstände. Unter anderem finden sich Kettenanhänger, Regenschirme sowie eine reiche Ansammlung an Brillen und Handschuhen.

Eifelbiker-Familientag

Anstelle des jährlichen Eifelbiker-WE in Küchelscheid wird in diesem Jahr ein Familientag am Sa., 29. August, in der Schützenhalle Heppenbach organisiert. Die Radtour startet morgens in drei Gruppen. Um 14 Uhr ist Wanderung, gefolgt von einem Grillabend. Anmeldung bis 10. August bei Tanja Cornely oder bei Melanie Schneider.

Lourdes-Gebete

Auch wenn in diesem Jahr keine Diözesan-Pilgerfahrt nach Lourdes stattfindet, so laden wir umso mehr jeden Abend in dieser Zeit mit dem gebotenen Abstand draußen zu den Lourdes-Gebeten ein.

Von Samstag, 15. bis Freitag, 21. August finden wieder die täglichen Lourdes-Gebete jeden Abend um 19.00 (bis 19.30) Uhr an den folgenden Gebets-Orten statt:

v Brunnen (Fatima-Mutter-Gottes)

v Lourdes-Grotte (Am Struck).

Kirmes Elsenborn:

Ausgangspunkt der Berechnung der Elsenborner Kirmes ist der Bartholomäus-Tag, 24. August. Fällt dieser Tag auf einen Sonntag, Montag oder Dienstag, ist die Kirmes am Tag selbst oder auf den Sonntag davor; fällt dieser Tag auf einen Mittwoch, Donnerstag, Freitag oder Samstag ist die Kirmes am Sonntag danach.

Küchelscheid-Leykaul

Der Pfarrbrief wird in den verschiedenen Orten durch ehrenamtliche Träger(innen) verteilt.  Für Küchelscheid-Leykaul befindet sich der Pfarrbrief in der Taverne A Lutze bei Martha Henn, Am Schwarzbach 2, wo er abgeholt werden kann. Danke.

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...