Ein anderer Advent in diesem Jahr

Dank für acht Adventskonzerte - Theateraufführung - Seniorenbeirat

Liebe Pfarrfamilie,  In diesem Advent war vieles anders. Wir gehen bald in das vierte Jahr der Corona-Pandemie und mussten erleben, dass wieder Krieg vor unserer Haustüre herrscht. Wie tief die Ereignisse des zu Ende gehenden Jahres uns erschüttert haben, zeigte sich auch auf dem Weihnachtsmarkt in Bütgenbach. Der Kinderchor sang viele Lieder vom Frieden. Damit schufen sie eine besinnliche Stimmung, beschworen Bilder voller Harmonie, von Kerzen und Tannengrün herauf.  Engagiert sangen Jung und Alt die Friedenslieder mit. Es ist in diesem Jahr wohl der dringendste Weihnachtswunsch: Frieden. Ängste und Krieg haben auch in diesem Jahr nicht das letzte Wort. Das zeigt sich daran, dass sich auf dem Weihnachtsmarkt genug Menschen zusammenfanden, die in den gesungenen Wunsch nach Frieden einstimmten. Und am Glauben, dass Gott an Weihnachten Mensch geworden ist. Damals wie heute.

So wünsche ich Euch, dass Ihr in diesen Zeiten der Unsicherheit darauf vertrauen könnt, dass Ihr nicht allein unterwegs seid, sondern dass Christus mit uns ist. Wenn Ihr Euch in der Stille nach ihm richtet, dürfen wir hoffen, dass wir mit ihm gemeinsam das Ziel erreichen: Jetzt schon, in diesem Leben, als Frieden und innere Ruhe.

Euer Pastor Lothar Klinges


Dank an die Krippenbauer

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Ein herzliches DANKESCHÖN an alle, die - wie jedes Jahr - die Krippen in unseren Kirchen und Kapellen wie auch die zahlreichen Außenkrippen in unseren Ortschaften aufbauen und gestalten. Dahinter steckt viel Zeit, welche die Krippenbauer/innen unserem Pfarrverband geschenkt haben. Dafür sind wir Euch sehr dankbar.


Die Zeit zwischen den Jahren

ist eine gute Gelegenheit, Rückschau zu halten und nach vorn zu blicken. Rückschau auf schöne Erlebnisse, darauf, wo wir Hilfe empfangen durften und selbst eine Hilfe für andere sein konnten. Solche Rückschau kann ein Grund zur Dankbarkeit werden.  Nach vorn blicken kann bedeuten, in der Gegenwart zu leben und dankbar zu empfangen, was sie an Gutem bereithält. Dein Glück liegt in dir! Glücklich leben ist eine große Kunst. Dazu gehört Zufriedenheit. Stellt Euch jeden Morgen vor den Spiegel, schaut euch mit einem freundlichen Gesicht an und sprecht: Sei zufrieden, dass du lebst. Heute wird ein guter Tag. 


 Frohe Weihnachtszeit…  aber manchmal auch sehr einsam

Weihnachtszeit – eine Zeit in der wir uns freuen auf Gemütlichkeit, Besinnlichkeit und gemeinsame Stunden im Familienkreis. Aber auch eine Zeit, in der sich so mancher sehr allein fühlt.

Das Gefühl der Einsamkeit und die oft damit verbundene Traurigkeit sind dabei erst einmal Ausdruck des Bedürfnisses nach Kontakt, nach Austausch, nach menschlicher und auch physischer Nähe.

Wege aus der Einsamkeit.

Es ist wichtig, dieses Gefühl nicht wegzuschieben oder zu verdrängen. Wenn man es wahrnehmen und annehmen kann – Das ist jetzt so und das macht mich wirklich traurig – kann man sich überlegen, was einem gerade guttun würde, was und wen man eigentlich vermisst.

Was kann man tun? Selbst aktiv bleiben und liebevoll mit sich umgehen, Wege finden, um in Kontakt zu kommen, vielleicht selbst um Unterstützung bitten oder kleine Gesten der Solidarität mit anderen teilen, dankbar sein für das, was trotz allem noch möglich ist, … all das kann helfen, mit dem Gefühl der Einsamkeit umzugehen.

Wie geht es dem anderen?

Es braucht besondere Aufmerksamkeit für unsere Mitmenschen und manchmal auch unsere aktive Zuwendung und Nachfragen, auch wenn man sich nicht so gut kennt.

Wir können aufeinander zugehen, offen miteinander reden und dabei einander wirklich zuhören, anstatt über schwierige Gefühle wie Einsamkeit, Angst oder Belastung hinwegzugehen und sich über Oberflächlichkeiten auszutauschen. Reden kann der erste Schritt aus der Einsamkeit und hin zu mehr Verbindung sein.

Was aber, wenn niemand zum Reden da ist? Dann gibt es immer noch die Telefonhilfe 108. Dort ist immer jemand da, der zuhört, anonym und kostenlos, Tag und Nacht erreichbar… auch an den Feiertagen.

Die Telefonhilfe hat auch eine Chat- und Mailberatung, in der Sie montags und freitags von 20 bis 22 Uhr mit jemandem schreiben können.  www.telefonhilfe.be


Seniorenbeirat

Es wird gemeinsam gekocht

Alle Senioren sind zu dem nächsten Kochnachmittag am 5.Januar 2023 um 14 Uhr im Pfarrheim Weywertz eingeladen.

Gekocht wird ein kleines Menü mit Vorspeise – Hauptgericht – Dessert oder z. B. ein regionales oder saisonales Gericht.

Der Einkauf sowie die Menüwahl werden von den Verantwortlichen organisiert.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt.  Unkosten: 5 € für den Einkauf der Lebensmittel. Die Getränke zahlt jeder selbst. Um Anmeldung bei Bernard Simon wird gebeten bis spätestens 2. Januar 2023: Tel. 080/445087 oder E-Mail: bernardsimon4750@gmail.com


Kartenvorverkauf

Alles in Butter - Komödie in 3 Akten von Edward Tayler

Die Theatergruppe St. Michael und der JGV wünschen einen kurzweiligen Abend im Saal Hermann:

Termine der Theateraufführungen:

Sa, 14.01.2023 um 20.00Uhr 

Sa, 21.01.2023 um 20.00Uhr 

So, 22.01.2023 um 16.00Uhr

Sa, 28.01.2023 um 20.00Uhr

Die Samstagsaufführung vom 14.01 ist zu Gunsten des Begleitzentrums Elsenborn

Vorverkauf  unter (neuer) Tel. +32 475 340742 ab 12. Dez., täglich von 18 bis 20 Uhr.  Eintritt: 7,00 € mit Sitzplatz.


DANK für 8 Adventskonzerte

Was wäre Weihnachten ohne Musik? Für keine andere Zeit des Jahres wurde über die Jahrhunderte hinweg so viel vokale und instrumentale Musik komponiert: gottesdienstliche und konzertante Werke, andächtige Hausmusik und große Werke für Soli, Chor und Orchester. Auch in unseren Gottesdiensten singen wir in der Advents– und Weihnachtszeit sehr viel.

Viele Klänge bringen die adventliche Erwartung zum Ausdruck, andere widmen sich der Freude über die Menschwerdung Gottes. Um diese besonderen Tage intensiver zu erleben, haben unsere Vereine acht Adventskonzerte in dieser Adventsfest für uns alle angeboten. Als Zeichen der Anerkennung und des Dankes habe ich, wie jedes Jahr, an allen 8 Adventskonzerten teilgenommen. Das Hören auf den Gesang und die Musik, sowie das Bedenken der frohen Botschaft über Gottes Menschwerdung zu Weihnachten haben sich in gegenseitiger Inspiration ergänzt. Super.

So viel Einsatz mit Herz und Seele steckt hinter jedem einzelnen Konzert Dafür möchte ich Euch ganz herzlich DANKEN.

 

 

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...