Pfarrbrief 2023 / 18+19

Firmung - Konzerte - Maiandachten - 50 Jahre Eifeler Musikanten

Firmung - DANKE

Den 23 Jugendlichen (von insgesamt 34 Jugendlichen des Jg‘s 2007, d. h. 67 %), die am Samstag, 13. Mai, gefirmt werden, danke ich für die Bereitschaft, mit der Firmung ihr Leben aus dem Geiste Jesu heraus zu gestalten. Ich danke besonders dem Firmteam und den 11 Firmbegleiter/innen für ihr Engagement.  

Nach der Firmung ist auch wieder vor der Firmung. Während 34 Jugendliche (Jg. 2008) das 2. Vorbereitungsjahr beginnen, erhalten in den nächsten Tagen die Jugendlichen des Jahrgangs 2009 eine Einladung zur Firmvorbereitung 2023-2025.


Liebe Mitchristen,

In unserem Pfarrverband wird das „Erwachsenwerden“ mit dem 16. Lebensjahr gefeiert. Einst in der Taufe, bekamen wir Gottes Geist für uns geschenkt. Nun, bei der Firmung, wird uns Gottes Geist zur Stärkung anderer verliehen!

So wie am Pfingsttag die Apostel durch den Heiligen Geist Mut bekamen. Seit Juni 2021 haben sich in unserem Pfarrverband 23 Jugendliche zusammen mit 11 Firmbegleitern während zwei Jahren auf diesen Tag vorbereitet.

In Kleingruppen wurden über die Themen Ich-Du, Gott, Jesus Christus, Heiliger Geist, gelebtes Christentum, Solidarität und Firmung praxisnah ausgetauscht. Zusätzlich wurden viele praktische Erfahrungen über das Firm– und Pfarrpraktikum erworben.

Hoffentlich gut vorbereitet in diesen beiden Jahren treten unsere Firmlinge am 13. Mai um 15 Uhr vor den Bischof, um das Sakrament der Firmung zu empfangen. 


Eine musikalische Geschichte

Die Suche nach dem Sol-Schlüssel

Der Kgl. Musikverein „Zur Alten Linde“ Weywertz lädt zu einem Themenkonzert am Sa., 6. Mai, um 20.00 Uhr im Saal „Oberbayern“ Weismes ein. Die Musiker haben eine Geschichte zur Entstehung der Musik geschrieben. Ein Junge träumt sich ins Land der Musik und begegnet dort allem, was zur Musik dazugehört. Er trifft die Bémols  und die Kreuzchen, die leisen und die lauten Töne, die verschiedenen Instrumentengruppen usw. Die Geschichte wird erzählt und dabei ein passendes Stück zur jeweiligen Passage in der Geschichte gespielt. Das Konzert endet mit einem großartigen Werk. Eintritt: 10 Euro. Eintrittskarten sind bei allen Musikern erhältlich. Kinder unter 12 Jahren sind gratis.


Musikverein „Eintracht“

Der Nidrumer Musikverein lädt am So., 7. Mai, um 11 Uhr im Saal Herbrand zu einem bunten Frühjahrskonzert ein. Zum Mittag: Grill. Für Kinder gibt es die Hüpfburg. Gastverein ist die Spielgemeinschaft  Rocherath-Wirtzfeld.


Firmung 2023 (Jugendliche Jg. 2007)

Am Sa., 13. Mai 2023, wird der Lütticher Bischof Jean-Pierre Delville um 15.00 Uhr 23 jungen Menschen aus unserem Pfarrverband in der Pfarrkirche St. Michael das Sakrament der Firmung spenden.

Damit geht für sie und für die 11 Firmbegleiter/innen ein zweijähriger Vorbereitungskurs zu Ende.

Das 1. Vorbereitungsjahr beinhaltete eine indirekte Firmvorbereitung. Wir haben den Jugendlichen eher lockere Aktivitäten im Rahmen der Jugendseelsorge wie Ateliers, Wanderungen oder Teilnahme an überpfarrlichen Jugendaktivitäten angeboten. Sie erhielten die Gelegenheit, sich mit sich selbst, mit ihren Fragen, mit ihrem Glauben sowie mit anderen Glaubensrichtungen zu beschäftigen.

Das 2. Jahr war die eigentliche Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung. Die Jugendlichen haben mit einem persönlichen Gespräch mit dem Pastor über ihre eigene Entscheidung für eine weiterführende nachhaltige Vorbereitung gesprochen. Während sieben Animationsabenden von etwa drei Stunden mit jeweils einem gemeinsamen Teil und Arbeit in Untergruppen wurden Themen direkt auf das Sakrament der Firmung hin erarbeitet: Meine Identität, Gott, Jesus Christus, Hl. Geist, Glaubensgemeinschaft, Firmung.

Firmpraktikum: In einem Firmpraktikum in kirchlichen, sozialen oder Umwelt erhaltenden Bereichen erhielten die Jugendlichen die Gelegenheit, verschiedene Dienste und Ehrenämter in unserer Gesellschaft kennen zu lernen und sich selbst aktiv darin einzubringen. Weil nach Taufe und Erstkommunion, die Firmung das erste Sakrament ist, bei dem wir vom Jugendlichen eine echte persönliche Entscheidung erwarten, bedarf es einer gründlichen Vorbereitung, die vielfältige Möglichkeiten für Erfahrungen und Meinungsbildung bieten soll. Bei diesen Angeboten in regelmäßigen Abständen über einen längeren Zeitraum konnten Fragen und Ideen sich entfalten und reifen, blieb mehr Zeit für praktische Erfahrungen.  

Hier unten die Namen unserer Firmlinge Jg. 2007:

Firmlinge St. Stefanus    (6)

Yara De Souza/Langer, Zur Hütte 4

Maja Philippaerts, Zur Hütte 45

Anne Kerstges, Hofstraße 31

Vanessa Reuter, Seestraße 48

Svenja Ritter, Zur Hütte 34

Marvin Schwall, Zur Hütte 44

 

Firmlinge St. Michael   (9)

Loan Boemer, Königsweg 26

Romain Collas, Wallbrückstraße 52

Sophia Heck, Weddemer Weg 18

Thibaut Hermann, Am Flachsberg 8

Miro Koch, In der Hattenbach 18

Noémie Langer, Neuer Weg 18

Clara Sarlette, Am Struck 35

Yannick Schmidt, Nellesweg 3

Anne Schoffers, Sourbrodter Straße 44

 

Firmlinge St. Bartholomäus  (4)

Moritz Brüls, Am Born 6

Lenja Gross, Heinesberg 3

Silas Langer, Wirtzfelder Straße 44A

Luis Schmidt, Kupferstraße 39

 

Firmlinge Hl. Drei Könige   (4)

Eric Franzen, Kirchstraße 28

Angelina Heinen, Auf d. Köttenberg 2A

Noah Heinen, Am Winterborn 16

Josie Waxweiler, Vennstraße 35

Von den insgesamt 34 jungen Menschen des Jahrgangs 2007 lassen sich somit 23 Jugendliche firmen, d. h. 67 %, d. h. 6 von 8 in Bütgenbach-Berg; 9 von 14 in Weywertz; 4 von 5 in Elsenborn und 4 von 7 in Nidrum. In den nächsten Jahren werden die Zahlen der Nicht-Gefirmten weiterhin stark ansteigen.

?Firmung 2024 ist am Pfingstsamstag, 18. Mai 2024, 15 Uhr für Jahrgang 2008.


Aufnahme in die Tischgemeinschaft

Folgende 39 Kinder empfangen erstmals an Christi Himmelfahrt bzw. an Pfingsten das Sakrament der Eucharistie und werden in die Mahlgemeinschaft mit Jesus aufgenommen. Das Sakrament der Versöhnung (Beichte) haben diese Kinder bereits am 3. Fastensonntag empfangen:

Christi Himmelfahrt, 18. Mai:

Pfarre St. Michael (13)

Loïc Bodarwé, Sourbrodter Straße 53

Laurine Boemer, Sourbrodter Straße 42

Thiago Da Mata, Lehnenweg 16

Julia Genten, Champagne 47 A

Alexis Genten, Lindenstraße 55

Lise Hua, Longfaye 10

Arturo Noel, Outrewarche 51 A

Alice Richter, Champagne 109

Sina Schneider, An der Janskaul 3

Leo Slusarczyk, Königsweg 9

Samuel Sonnet Van Rie, Gueuzaine 88

Joyce Theissen, Brunnenstraße 38

Clémence Troupin, Champagne 78 G

 

Pfarre St. Bartholomäus (6)

Robin Blees, Trierer Straße 26

Pia Caspers, Kalterherberger Straße 16

Gabriel Langer, Wirtzfelder Straße 53

Noah Langer, Im Kulei 6

Felix Mackels, Steffesgasse 20

Paula Theis, Kalterherberger Straße 25

 

Pfingstsonntag, 28. Mai:

Pfarre St. Stefanus  (16) 

Phil Arens, Hohlweg 27

Elias Drömmer, Zum Konnebusch 2

Leon Geiben, Krombachstraße 17

Alessia Gjokeja, Zum Walkerstal 44 B

Jason Goffart, An der Lei 23

Sam Goffart, Krombachstraße 21

Len Heinen, Zum Giesberg 43

Claire Hüwels, Büllinger Straße 33

Samuel Lenges, Burgstraße 42

Estelle Leyens, Büllinger Straße 26

Noah Niessen, Lindenallee 31 A

Noémie Peters, Krombachstraße 23

Luis Ritter, Zur Hütte 34 A

Alicia Schmitz, Krombachstraße 19

Jimmy Schmitz, Hohlweg 42

Mayla Thelen, Zum Giesberg 42

 

Pfarre Hl. Drei Könige (4) 

Robin Hanf, Krombachstraße 7

Valentina Jouck, Zum Steg 17

Timo Müller, Feldstraße 19

Emma Thoussaint, Talstraße 26


Mai-Andachten

  • Kreuz im Venn: Mo., 1. Mai, 6.00 Uhr Gottesdienst in den Marienmonat: Abfahrt um 5.00 Uhr ab Michaelskirche
  • Seniorenheim: jeden Dienstag, 10.30 Uhr mit den Seniorenheimbewohnern in der Seniorenheimkapelle
  • Bütgenbach: Donnerstag, 4. Mai, 19 Uhr in der Seniorenheimkapelle
  • Nidrum: Donnerstag, 11. Mai, 19 Uhr in der Pfarrkirche
  • Elsenborn: gemeinsame Abschluss-Maiandacht am Pfingstmontag
  • Weywertz: donnerstags, 19.00 Uhr: 
  • 4. Mai: Am Brunnen Fatima-Muttergottes
  • 11. Mai: An der Janskaul, Brückberg
  • 25. Mai: Kreuz im Feld, Ober-Weywertz

Gemeinsamer Abschluss  des Marienmonats am Pfingstmontag., 29. Mai, 18 Uhr: in „Maria im Felde“, Elsenborn, für den gesamten Pfarrverband.


Ursprünge in Weywertz/Elsenborn

50 Jahre Eifeler Musikanten

Mathias Langer aus Elsenborn war es, der Mitte der 1960er bei einem Tirolerfest in Weywertz so begeistert von der Blasmusik war, dass er eine Trachtenkapelle in der Eifel etablieren wollte. Beim Familienabend des Musikvereins Elsenborn kam es zu einem ersten Auftritt einiger Musiker, die Inntaler Musik präsentierten.

Bis zur Gründung der Formation, die zunächst als „Original Tyroler Trachtenkapelle Alpenländler“ auftrat, sollten jedoch noch einige Jahre vergehen. 1973 gelang es Mathias Langer, das Projekt zu starten.

Erster Dirigent wurde Ludwig Halmes, der mit den 16 Musikern vor allem schwungvolle Melodien nach dem Vorbild der Inntaler Musikanten einstudierte. Spätestens nach einem Auftritt bei den Weismeser Bayernfesten mit über 3.000 Besuchern wurden die Alpenländler zum Publikumsliebling. Anfang 1977 übernahm Winfried Collas den Dirigentenstab und erweiterte das Programm erneut. Unter seiner Leitung wurde das Orchester durch ein Gesangsduo ergänzt.

Auf Drängen der Anhänger erfolgte 1979 die Umbenennung in „Eifeler Musikanten“. Damit habe man dem Paradox ein Ende machen wollen, dass die Musiker zwar in Tiroler Trachten auftreten und alpenländische Blasmusik präsentieren, aber aus der Eifel stammen.

Als im Jahre 1983 der junge dynamische Flügelhornist Marcel Wey die Leitung des Orchesters übernahm, erfuhr das Blasmusikensemble einen stetigen Aufschwung. Kurz nach dem zehnjährigen Bestehen wurde 1984 die erste Langspielplatte aufgenommen, weitere CD-Produktionen sollten 1986 und 1993 folgen.

Bis 1998 blieb Marcel Wey Dirigent und übergab dann an Engelbert Schneider, der bis heute am Pult steht. Präsident ist seit 1997 Sylvio Fickers, der natürlich auch selbst in den Reihen der etwa zwei Dutzend Musiker aktiv ist.

Und heute noch zum goldenen Vereinsjubiläum sehen sich die Eifeler Musikanten neuen Herausforderungen gestellt. Das Hauptziel der Eifeler Musikanten ist es nach wie vor, gute Volksmusik zu machen, das heißt Musik vom Volk fürs Volk.

Im Namen des Pfarrverbandes gratuliere ich den Eifeler Musikanten und freue mich auf den Jubiläumsgottesdienst am 21. Mai 2023 in Herzebösch.

Pastor Lothar Klinges

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...