Zeit der Entspannung und der Erholung

Es ist (fast) geschafft! Zum Schuljahresende

Liebe Pfarrfamilie!
„Es ist geschafft“ - so werden die Schüler und Studenten ausrufen, die meisten froh und zufrieden, andere etwas nachdenklicher oder traurig.

„Es ist geschafft" - so sagen auch wir als Pfarre nach all den wichtigen Zeiten im Kirchenjahr und den großen Festen, den unzähligen Versammlungen von Gruppen und Gremien...

„Es ist geschafft“, kann für manche auch bedeuten „wir sind geschafft - ich bin geschafft“, das muss aber nun jede und jeder für sich beantworten.

Für nicht wenige beginnt die Zeit der ENTSPANNUNG und der ERHOLUNG, die wir als Geschenk und Kostbarkeit annehmen dürfen. Sie wird uns nicht nur gewährt, sie wird uns gegönnt - ganz bestimmt von Gott, dem Urheber des Lebens und der Zeit. Urlaub und Ferien laden uns ein, mit anderen Augen zu schauen und auf innere und äußere Wunder zu achten und Gemeinschaft zu pflegen...

Diese besondere Zeit des Jahres ist auch eine gute Gelegenheit, Gott näher zu kommen, seine Spur deutlicher zu entdecken und seine leise Stimme besser herauszuhören aus den vielen Stimmen der Menschen und der Schöpfung. Wunder der Begegnung sind möglich.

Allen, die hinausfahren und allen, die zu Hause bleiben, wünsche ich von Herzen: wohltuende Wochen und herzliche Begegnungen... und verweise gerne auf so manche Angebote spiritueller Erneuerung und gemeinschaftlicher Erfahrungen. Herzliche Einladung auch zu den (Urlaubs-)Gottesdiensten in unseren Pfarrkirchen, wo das Gottesdienstprogramm in vollem Umfang weitergeht.

ALLEN eine gute Zeit der Erholung wünscht Euch von ganzem Herzen

Euer Pastor Lothar Klinges

 

Offene Kirchen

Auch in den Sommermonaten Juli und August bleiben unsere Kirchen offen. In den meisten Teilen unseres Bistums bleiben die Türen verschlossen, weil niemand wacht. An dieser Stelle danken wir allen Menschen unserer Dörfer, im direkten Umfeld wohnend, für ihre Sorge, unser Gotteshaus (auch in der Urlaubszeit) im Blick zu haben.

Ganz gleich,
ob weit weg oder zu Hause. Ganz gleich, ob „action“ und Abenteuer oder Ruhe und Besinnung. Erholsam muss der Urlaub sein, damit wir Kräfte sammeln können. Mögen wir die anstehenden Ferien auch dazu nutzen, uns von Gottes Wort leiten zu lassen.

Euch allen, auch den Kindern und Jugendlichen, wünsche ich schöne Ferien und einen erholsamen Urlaub. 
Euer Pastor

 

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...