93. Schützenfest in Elsenborn

Schulstartgottesdienste und Sendungsmessen

Liebe Pfarrfamilie,
An diesem Sonntag, 3. September 2017, feiern die Kgl. St. Hubertus-Schützen Elsenborn, traditionsgemäß eine Woche nach Kirchweih, ihr 93. Schützenfest, ein besonderes Dorfereignis mit langer Tradition in Elsenborn.

 

Zunächst nimmt das amtierende Schützenkönigspaar Thomas Reuter und Rebecca Langer am Festgottesdienst um 10.15 Uhr teil. Mit dem 211. Schuss nahm Thomas (nach 2006 und 2011) im letzten Jahr in einem sehr spannenden Königsschießen den letzten Krümel des Gipsvogels von der Stange.  Der sechste Zivilkönig wurde Sebastian Halmes, der mit dem 177. Schuss dem Zivilvogel den Garaus gemacht hat. Als Begleiterin wählte er Marie Heukemes.

Beim Wettbewerb der Dorfvereine, der wie im Vorjahr auf Biathlonscheiben ausgetragen wurde, konnte sich zum vierten Mal in Folge der Ski-Club (117/120 Punkte) durchsetzen.

 

Um 13.30 Uhr findet der Festzug aller Vereine ab dem ehemaligen Gemeindehaus mit Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal nach Herzebösch statt. Neben dem Königsvogelschießen wird auch der/die 7. Zivilkönig(in) ermittelt.  Um 19 Uhr wird mit Festzug ab Kirche das Königspaar abgeholt und mit der Kutsche zum Königsball (20 Uhr) begleitet.

Ich wünsche Allen einen frohen Festtag.

Euer Pastor Lothar Klinges

  Schützenfest 2017


Liebe Mitchristen,

Ab Freitag geht‘s wieder in die Schule. An dem Tag, wie auch am Montag wollen wir in vier Schulanfangsgottesdiensten alle Schüler(innen), besonders die Erstklässler, unter den Segen Gottes stellen, damit ihr Schulalltag zu einem positiven, zu ganzheitlicher Entfaltung beitragendem Geschehen wird. Die Schulanfangsgottesdienste stehen in diesem Jahr ganz im Zeichen des „Bootes“.

Im Pfarrleben ist die „versammlungs-ärmere“ Zeit bereits seit einigen Wochen vorbei. An diesem Wochenende, 2.-.3. September, feiern wir mit den vier Sendungsmessen im Pfarrverband den Start in ein neues Pastoraljahr. Bis dahin wünscht Allen einen gesegneten Sonntag und einen guten Schulstart.  
Euer Pastor.


Schulanfang-Gottesdienste

Freitag, 1. September:

- 9.00 Uhr: Weywertz (Ki.Ga. + 1. Stufe)

- 10.45 Uhr: Bütgenbach (KiGa + 1-3. Stufe) - jeweils in den Pfarrkirchen

Montag, 4. September:

- 8.45 Uhr: Elsenborn (KiGa + 1-3. Stufe)

- 10.00 Uhr: Weywertz (2. + 3. Stufe)


Sendungsmessen

Zu den Sendungsmessen sind die Kinder herzlich eingeladen, ihre (Kinder-)Bibel mit zum Gottesdienst zu bringen. Zum Jahr der Bibel stehen die diesjährigen Sendungsmessen ganz im Zeichen des Wortes Gottes. Herzliche Einladung an Alle zum gemeinsamen Start ins Pastoraljahr.


Ritas kleine Schritte in Malawi lädt ein zur 9. Mountainbike-Tour über den Truppenübungsplatz Elsenborn am Sonntag, 24. September, mit Strecken von 53 (Perlbachtal), 33 (Truppenübungsplatz), 24 (Touristikstrecke) und 7 (Kinderstrecke) Kilometer ab Kulturzentrum Herzebösch. Abfahrt von 8 bis 12.30 Uhr. Einschreibung: 5 €, Verpflegung einbegriffen. Infos: Tel. 080/447202, info@kleine-schritte.be. Herzliche Einladung an Alle.


Urlaubs– und Pilgergrüße  

Ich danke ganz herzlich für Eure Grüße aus dem Urlaub oder von der Pilgerfahrt. So erreichten mich in den letzten Wochen Postkarten aus: Marienbad (Tschechien), San Damiano (I), Ischgl-Paznaun (A), Banneux, Nordseeküste (D), Bergamo (I), Moresnet, Banneux (2.), Schalkenmehren-Vulkaneifel (D), Dresden (D), Piran (Slovenien), La Palma (Kanaren, Spanien), Abtenau (Salzburger Land, A), Velden am Wörthersee (Kärnten, A), Dresden (2.), Graal-Müritz (Ostsee, D), Latsch (Südtirol), Mayrhofen-Zillertal (A), Ostfriesland (D), Lourdes (mehrmals), Mallorca (mehrmals), Korfu (Griechenland), Rimini (Adria/I)…
Ich hoffe, dass sich alle an den Urlaubsorten oder zu Hause gut erholen konnten.


 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...