Liebe Nidrumerinnen und Nidrumer

Nach der Trauerzeit die Zukunft vorbereiten

Liebe Nidrumer(innen),
Am 10 November haben wir in der Begräbnisfeier nach 25 Dienstjahren in Nidrum von Pastor Herman Brouwers Abschied genommen. Ein schwerer Schritt für Euch, denn Ihr seid im Laufe der vielen Jahre zu einer Pfarr-Familie zusammen gewachsen. Es ist schmerzhaft, wenn so endgültig in einer Familie Abschied genommen werden muss.

Nicht wenige unter Euch haben in Pastor Brouwers einen Freund und Gesprächspartner gefunden. Für andere unter Euch ist die Trauer nicht zuletzt auch deshalb groß, da Ihr jetzt, wie so viele andere Orte, keinen eigenen Pfarrer mehr haben werdet, der vor Ort wohnt.  Bei der Begräbnisfeier in Bütgenbach wurde Pastor Brouwers gedankt.

In einem umfangreichen Nachruf in Zeitung und Internet bin ich auf sein  langes Leben eingegangen. Er hat in den sechzig Priesterjahren versucht, viele Menschen für die Botschaft Jesu zu begeistern, der Pfarre wichtige Impulse gegeben und sie mit Geist und Leben erfüllt. Er hat Spuren hinterlassen, die noch lange bleiben werden.

Nach der unerlässlichen Trauerzeit werden in diesen Tagen und Wochen Gespräche geführt, um die Gegenwart und Zukunft der Dreikönigspfarre im Pfarrverband Bütgenbach vorzubereiten.

Dazu braucht es Zeit, denn es ist sowohl für Nidrum, als auch für den Rest der Gottesdienstorte im Pfarrverband mit Bütgenbach, Berg, Elsenborn, Weywertz, Seniorenheim und Kloster „Jungfrau der Armen“ eine große Herausforderung, die wir nur im Miteinander bewältigen können.                        

Pastor Lothar Klinges


Messintentionen Nidrum

Liebe Nidrumerinnen und Nidrumer,

Die von Euch für Oktober, November und Dezember bestellten Messintentionen werden im Laufe der kommenden Wochen (wie bereits in diesem Pfarrbrief) auf  die verschiedenen Gottesdienste im Pfarrverband verteilt. Wer es anders wünscht, kann gerne mit mir Kontakt aufnehmen (080/446069).

Voraussichtlich wird die Nidrumer Pfarrkirche ab Dreikönig 2018 eröffnet, so das erst ab 7. Januar dort wieder Gottesdienste gefeiert werden können. Wie sich die Gottesdienstordnung dann im gesamten Pfarrverband zusammenstellt, muss noch mit dem Dechanten und in den Pfarrgruppen besprochen werden.

 
Trauergottesdienst für Pastor Herman Brouwers am 10. November 2017 in Bütgenbach-St. Stefanus.

  Fotos von Pastor Herman Brouwers

Liebe Pfarrfamilie,

Der letzte Sonntag im Kirchenjahr (Christkönigssonntag) gibt Gelegenheit zum Rückblick und zur Danksagung. Seit Advent 2016 hat sich vieles in unserem Pfarrverband getan. Das Leben bleibt nicht stehen. Es hat frohmachende und traurige Ereignisse gegeben. Davon haben uns einige tief erschüttert.

Die Änderung in den Pfarrstrukturen hat an lieb gewonnenen Gewohnheiten gerüttelt. Die allermeisten Menschen haben diese Änderungen mit Offenheit angenommen, andere brauchen noch etwas Zeit. Die Feier von Taufe, Firmung, Erstkommunion, Trauung und Krankensalbung gibt dem Kirchenjahr stets eine gewisse Dynamik. In diesen Feiern drückt sich die Lebendigkeit eines Pfarrverbandes ebenfalls aus.

Es ist bemerkenswert, wie viel Zeit und Liebe in die Vorbereitung und Gestaltung dieser Feiern investiert wird. Dafür verdienen alle Ehrenamtlichen meine ausdrückliche Anerkennung. Überhaupt sollen alle, die sich in irgendeiner Weise im Pfarrleben (innerhalb und außerhalb der Kirchengebäude) engagieren, wissen, dass unser Pfarrverband ohne sie viel an  Vitalität einbüßen würde.

Gemeinsam danken wir Gott für das zu Ende gehende Kirchenjahr, für alles Schöne und Gute, das wir empfangen und geben durften.               

Euer Pastor.


Liebe Mitchristen!

Im Gottesdienst gibt es viele Akteure: Priester, Küster(in), Organist, Lektor(in), Ministranten ... Und jeder einzelne spielt eine Hauptrolle im Gottesdienst, denn es geht um jeden Einzelnen. Damit bin ich selbst der Ausgangspunkt für jeden Gottesdienst und feiere ihn mit vielen anderen. Ministranten stehen stellvertretend für die Christengemeinde am Altar. Sie melden sich nach ihrer Erstkommunion, um in den Altardienst einzutretenn und nach einem Jahr „Probezeit“ legen sie ihr Ministrantenversprechen ab, erhalten das Ministrantenkreuz und werden in die Ministrantengruppe aufgenommen. Diesen Samstag, wie jeden Christkönigssamstag, ist es wieder soweit: wir danken den 10 Kindern, die sich in den Dienst am Altar berufen lassen. Herzlichen Dank allen, welche die Kinder vorbereitet und bis hierhin begleitet haben.        Euer Pastor.

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...