Die frohe Botschaft des Advents

Das Warten auf den Herrn

Liebe Mitchristen,
Gott selbst wird kommen und uns erretten - so oder so ähnlich ließe sich vielleicht die frohe Botschaft des Advents (lat. adventus - Ankunft) zusammenfassen. Ein zentraler Aspekt dieser rund vier Wochen umfassenden Festzeit ist das Warten auf den Herrn. Advent, also „Ankunft", wird dabei in einem doppelten, äußerst spannungsreichen Sinne verstanden: Der Herr ist bereits durch seine Menschwerdung in dieser Welt angekommen - und das dauerhaft. Zugleich erwarten wir seine Wiederkunft am Ende der Zeiten.


Jeden Freitagabend finden die Kinderadventsgottesdienste statt, zusätzlich zu den wöchentlichen Schul- und Kindergottesdiensten.

Diese Erwartung klingt ausdrücklich am 1. Adventssonntag an, wenn es heißt: „Hilf uns, dass wir auf dem Weg der Gerechtigkeit Christus entgegengehen und uns durch Taten der Liebe auf seine Ankunft vorbereiten, damit wir den Platz zu seiner Rechten erhalten, wenn er wiederkommt in Herrlichkeit." Der 2. und der 3. Adventssonntag sind schließlich durch die Gestalt Johannes des Täufers geprägt. Der Bußprediger ruft zur Vorbereitung auf das endzeitliche Gericht Gottes auf. Gleichzeitig kündigt er durch seine Predigt auch die irdische Ankunft des Messias an.

Mit dem 3. Adventssonntag beginnt daher die zweite Hälfte des Advents, die vom 17. Dezember bis zur 1. Vesper von Weihnachten reicht und den Aspekt der Menschwerdung Christi in den Vordergrund stellt. Der 4. Adventssonntag steht ganz im Zeichen der Geburt Jesu Christi.

Im Advent entfällt bei der Messfeier außerdem das Gloria, um den Gesang der Engel, das „Ehre sei Gott in der Höhe", an Weihnachten wieder neu erklingen zu lassen.

Aufgrund ihrer stimmungsvollen Gestaltung beliebt und gut besucht sind die Gottesdienste an den Werktagen des Advents.

Die Adventszeit besitzt eine Fülle von brauchtümlichen Traditionen, wie der Adventskranz, dessen Ursprünge ins 19. Jahrhundert zurückreichen. Seine vier Kerzen, die idealerweise die liturgischen Farben des Advents, Violett und Rosa aufgreifen, bringen sinnenfällig das Wachsen des Lichtes in der Welt durch Christus zum Ausdruck. Zu Beginn der Adventszeit werden wir am Samstag und Sonntag die Segnung des Adventskranzes vornehmen. Jeden Sonntag werden wir die Kerzen feierlich zu Beginn des Gottesdienstes in einem Lichtritus entzünden.

Euch Allen wünsche ich von Herzen ein frohen Adventsweg

Euer Pastor Lothar Klinges


Weltgedenktag mit Gedenkfeier für verstorbene Kinder und junge Erwachsene am 2. Adventssonntag, 10. Dezember 2017, um 16.30 Uhr in der Pfarrkirche Iveldingen. Eingeladen sind Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde verstorbener Kinder, sowie alle Menschen, die sich mit ihnen verbunden fühlen, sowie alle, die um einen lieben Menschen trauern.

Erstkommunion 2018

Die Anmeldungen zur Erstkommunionvorbereitung können noch bis diesen Freitag, 1. Dez., eingereicht werden.  Am Donnerstag, 21. Januar 2017, findet ein Treffen der Mütter, die als Katechetinnen mitmachen, mit der Kerngruppe im Pastor-Messerich-Raum Bütgenbach statt. Der Elternabend findet am Dienstag, 9. Jan. 2018, im Pfarrheim Weywertz statt.

Sternsingeraktion 2018

für alle Kinder (4.-6. Schuljahr) und für Jugendliche. Anmeldung bitte bis zum 8. Dezember nicht vergessen.

 

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...