Ist unsere Kirche "systemrelevant"?

Hauskommunion, Pfarrbibliotheken und Seniorenausfahrten

Liebe Mitchristen,
Es ist eine Tatsache, dass auch in unseren Dörfern den allermeisten Menschen der Gottesdienst nicht wichtig ist, sogar die Ostergottesdienste werden nur von einer Minderheit von etwa 10 % besucht.

Spätestens Corona bringt es an den Tag: Kirche, Religion wird vom größten Teil unserer Bevölkerung nicht mehr als „systemrelevant“ betrachtet. Ich wundere mich nicht, wenn nach Corona die Kirchen noch leerer werden. Die Älteren, die ohnehin die allermeisten Gottesdienstbesucher ausmachen, werden aus Sicherheitsgründen eher fernbleiben.  Und weil andere, die mehr oder weniger unregelmäßig in die Kirche gegangen waren, in den über acht... Wochen „ohne Messe“ festgestellt haben, dass es auch ohne Gottesdienst geht. Die Frage nach Gott wird nach Corona noch mehr verstummen.

Es sind zudem verstörende Bilder von den ersten Gottesdiensten in Deutschland, die nach der Lockerung des Versammlungs-Verbots ““gefeiert wurden““.

In die Kirchen rein durfte nur, wer sich vorher angemeldet und  eine Zugangskarte gesichert hatte. Es bestand Schutzmasken-Pflicht, Handschuhe wurden getragen. Überall gab es Abstandshalter, markierte Laufwege, jeder musste allein für sich in der Bank sitzen. Friedensgruß, gemeinsames Singen – Fehlanzeige. Bei der Kommunion stand der „Spender“ hinter einer Plexiglasscheibe… Wenn selbst diese außerordentliche Form dem einen oder anderen Trost vermittelt hat, so muss man jedoch ins Grübeln kommen. Ist es das wert? Ist es ein „besser so als gar nicht“?

Wenn wir mit nur wenigen so sonderbar Messe feiern, braucht man sich nicht zu wundern, wenn noch weniger Menschen zum Gottesdienst kommen. Noch weiteres ist kritisch zu hinterfragen. So bekommt mancherorts der Klerikalismus neuen Aufwind, etwa durch die sogenannten Geistermessen, bei denen Priester privat einen Gottesdienst in leeren Kirchen feierten und dies dann im Internet übertrugen. Auch schien es manchen darum zu gehen, den Menschen in irgendeiner Form das eucharistische Brot zukommen zu lassen. Das führte zu teils eigenartigen Konstruktionen.

Allerdings sind auch Dinge gewachsen, die „nach Corona“ hoffentlich bleiben. Zu denken ist an die vielen alternativen Feierformen. Ich denke an die Hausgottesdienste, die in vielen Familien gefeiert werden, oder die Initiativen, Gottes Wort an ungewöhnlichen Orten zu verkünden, etwa auf Radio 700.  So etwas sollte nach der Krise nicht einfach unter den Tisch fallen.         

Euer Pastor Lothar Klinges


Pfarrbibliotheken

Die Weywertzer Bibliothek öffnet ab Dienstag, 12. Mai. Die Öffnungszeiten bleiben wie gewohnt: dienstags von 19-21 Uhr, freitags von 15.30 - 17.30 Uhr und sonntags, 10-12 Uhr. Das Bibliotheksteam bittet um das Tragen einer Maske.

Die Bütgenbacher Bibliothek öffnet am Dienstag, 19. Mai, 14-16 Uhr und am Sonntag, 24. Mai, 10-12 Uhr und dann weiterhin. Viele neue Bücher warten auf alle Leser/innen. Das Bibliotheksteam würde sich über Verstärkung freuen.

Von den anderen Bibliotheken liegen mir zurzeit keine Angaben vor.


Hauskommunion möglich

Am 2., 4. und 5. Juni bringe ich den Kranken und Betagten wieder die monatliche Hauskommunion.  In dieser Zeit der Pandemie findet dies in einer anderen Form statt, um zum einen die Würde des Kommunionsakramentes zu bewahren und zum anderen niemanden in Gefahr zu bringen und dabei die Hygiene- und Abstandsregeln einhalte. Bisher brachte ich die Kommunion ins Haus und spendete sie im Rahmen einer Gebetsfeier.  Dies ist leider so nicht mehr möglich.

Daher werde ich bis zur Haustür kommen, schellen/klingeln und die hl. Kommunion, zusammen mit einem Gebetszettel in einer kleiner Schale, einem geweihten Gefäß, abstellen. Ich warte in sicherer Distanz vor der Türe, damit die Kommunion von der Hausbewohnerin oder dem Hausbewohner aus dem Gefäß entnommen werden kann. Nachdem die Haustüre wieder geschlossen wurde, nehme ich das leere Gefäß wieder mit und begebe mich zur nächsten Hauskommunion, zur nächsten Station.

Viele Menschen leiden darunter, nicht mehr zu den Gottesdiensten kommen zu können. Manche würden  gerne wieder einmal das Sakrament der Eucharistie empfangen. Wer den Empfang der Kommunion für sich oder seine Angehörigen wünscht, braucht sich nur beim Pastor zu melden: Tel. 080/446069.


Ausfahrt der Senioren

Bütgenbach-Berg: Der Kgl. Spielmannszug Bütgenbach-Berg teilt mit, dass die Ausfahrt der 3x20-Jährigen aufgrund der aktuellen Situation leider nicht stattfinden kann. Zum Wohle der Gesundheit aller Beteiligten ist ein Ausflug mit Busfahrt derzeit nicht möglich.

Weywertz: Das Komitee für die Ausfahrt der Senioren teilt mit, dass die Ausfahrt am letzten Mittwoch im Mai (27. Mai) für alle Mitbürger von Weywertz ab 60 Jahren in diesem Jahr ausfällt.

Die Pilgerfahrt des Freundschaftsbundes der Nidrumer Senioren nach Klausen findet am Dienstag, 1. September, statt.

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...