Wiedereröffnung der Elsenborner Pfarrkirche

Weltladen-Solidaritätsmarsch - Sing- und Spielgemeinschaft - Glaube und Kirche

Liebe Elsenborner/innen, Es ist schon bemerkenswert, was in einer Dorfgemeinde wie Elsenborn geleistet wird.

Diese altehrwürdige Bartholomäuskirche strahlt in neuem Glanz. Zahllose ehrenamtliche Stunden wurden seit Beginn der Planungen an Arbeit hineingesteckt. Nach der langen intensiven Planungsphase wurde während zwei Jahren die Kirche stabilisiert, instandgesetzt und renoviert, und sie ist wirklich schön geworden. Eine bemerkenswerte Leistung von vielen, vor allem aber auch von unserer Pfarre, von dem Kirchenfabrikrat und der Zivilgemeinde mit Bürgermeister Daniel Franzen. Das ist sehr ermutigend, eine wunderbare Leistung, für die ich sehr dankbar bin. Welch eine Gemeinschaftsleistung, auf die wir stolz sein dürfen. Wir alle dürfen dankbar und froh sein, dass dieses Gotteshaus vor dem sicheren Untergang gerettet wurde, nun wieder so da steht, und dass wir hoffentlich noch sehr lange Freude daran haben.

Fast 24 Monate lang musstet Ihr auf Eure beliebte Pfarrkirche verzichten, wenngleich Ihr auch nie auf Messen verzichten musstet, denn alle Gottesdienste (und noch mehr!) waren in den Saal Leinen verlegt worden.  Wie oft habe ich in der Zeit aber gehört: „Ich lerne unsere Pfarrkirche nochmals neu schätzen, nachdem ich so lange nicht mehr in ihr den Gottesdienst miterleben durfte.“ Dass diese Aussage nicht nur von älteren Menschen zu hören war, sondern auch von jungen Familien, stimmt mich zuversichtlich und froh.  Wir sind Erich Thönnes sehr dankbar, dass wir von Januar 2019 bis Dezember 2020 die Gottesdienste an Leinen feiern konnten.

Seitdem ich Pastor in Elsenborn bin (Juni 2011) haben wir uns im Kirchenfabrikrat mit dieser umfangreichen Akte beschäftigt und zum Erfolg geführt. Vielen Dank.

Ich hoffe, dass viele unter Euch auch über die erste Neugier hinaus Taten folgen lassen und unsere Kirche neu schätzen, die nicht nur in neuem Glanz erscheint, sondern uns einlädt Woche für Woche zur Feier der Eucharistie. Denn nur dann hat es Sinn gemacht, eine Kirche für die Zukunft zu erhalten.

Pastor Lothar Klinges   


Das lange Warten hat sich gelohnt

Festakt und Festgottesdienst

Nach grundlegenden Stabilisierungs– und Renovierungsarbeiten wird unsere Elsenborner Pfarrkirche am Samstag, dem 23. Oktober, mit einem Festakt um 16 Uhr in der Kirche feierlich wiedereröffnet.

Am Sonntag, 24. Oktober, findet der feierliche Gottesdienst um 10.15 Uhr statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Zugleich danken wir Erich Thönnes für die zweijährige Gastfreundschaft, die wir uneingeschränkt an Leinen erfahren durften.  Nach dem Festgottesdienst findet ein Empfang für alle im Saal Leinen statt. Für den Empfang kommt das Covid Safe Ticket zur Anwendung. Alle, die am Empfang teilnehmen möchten, sind herzlich eingeladen, und zeigen ihren Beweis der 3-G-Regel am Eingang vor.



Diesen Sonntag in Weywertz

.Unser Weltladen mit Solidaritätsmarsch

zu Gunsten des Projektes von Angelika Hoffmann in Haiti "Gib einem Kind deine Hand"

In diesem Jahr wird das Jahresprojekt der Weltläden Eupen, Eynatten und Weywertz des vergangenen Jahres weitergeführt, da im letzten Jahr wegen der strengen Corona-Regeln kein Solidaritätsmarsch stattfinden konnte. Die Organisatoren freuen sich besonders über die persönliche Teilnahme von Angelika Hoffmann, die gerne auf der Wanderung Fragen zum Projekt beantwortet.

Am Sonntag, 17. Oktober, von 13.00 bis 14.30 Uhr Start ab Pfarrheim Weywertz. Die Strecken liegen bei ca. 6,5 bzw. 12 Km, mit anschließendem gemütlichem Beisammensein bei Kaffee, selbstgemachtem Kuchen und anderen Köstlichkeiten (1 Bon = 1,80 €). Im Pfarrheim gilt die 3G Regel und es wird darum gebeten, dass alle Personen einen Nachweis (Covid Save Ticket) darüber mitbringen.

Unterwegs gibt es zwei Infopunkte mit Informationen zum Jahresprojekt. Angelika Hoffmann und Albert Desenfants werden ebenfalls einen Stand aufbauen. 

Natürlich können auch Nicht-Wander-freunde nur an der anschließenden Einkehr um 14.30 Uhr (bis 17.30 Uhr) im Pfarrheim Weywertz teilnehmen. Die Einschreibungen werden bis zum 14. Oktober im Weltladen Eupen, Tel 087/740373 (wochentags, 9-12 Uhr), weltladen@skynet.be angenommen. Die Einschreibegebühr beträgt für Erwachsene 5 € und Kinder bis 14 Jahre kostenlos.

Der Weltladen nimmt auch Spenden entgegen: Konto Nr. BE49 8334 9310 0271 Mitteilung: Jahresprojekt 2020-2021


Sonntag in Bütgenbach

„Glaube und Kirche“ bald in neuem Gewand!

Am So., 17. Oktober, um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche von Bütgenbach stellt die katholische Radiosendung auf BRF 2 ihren neuen Look vor: neuer Name, neue Musik, neue Sendekonzepte...Die Wortbeiträge werden musikalisch umrahmt von zwei ostbelgischen Chören: Kreuz + Quer aus Eupen und Melodychor aus Rocherath. Der Eintritt ist kostenlos. Herzliche Einladung an alle, an die Hörerinnen und Hörer des BRF und an jene, die Kirche in Aktion sehen wollen!


Sonntag in Nidrum

60 Jahre Sing– und Spielgemeinschaft

Am Sonntag, 17. Oktober, feiert um 15.00 Uhr die Sing- und Spielgemeinschaft „Frohsinn“ ihr 60. Stiftungsfest, verbunden mit einem Konzertnachmittag.

Unter dem Motto „Lasst uns gemeinsam singen und feiern“ gestaltet die Sing- und Spielgemeinschaft unter der Leitung von Maria Mironova einen Konzertnachmittag in der Dreikönigskirche.

Zudem werden ebenfalls die anstehenden Ehrungen langjähriger Mitglieder, in einem festlichen Rahmen, durchgeführt.


 

 Samstag in Bütgenbach

Ausstellung „Begeisterung, Ernüchterung, Zerstörung“

im Hof Bütgenbach

VERNISSAGE am 23. Okt., 14 Uhr in der Stefanus-Pfarrkirche

Herzliche Einladung an Alle.

Die Gemeinde organisiert in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsvereins ZVS und Karl Heinz Heck diese Ausstellung an den Wochenenden 23/24 und 30/31 Oktober 2021. Die Ausstellungstafeln dokumentieren die Zeit zwischen 1935 und 1945 zum Gedenken an die Zerstörung der Eifel während der Ardennenoffensive. Karl Heinz Heck zeigt authentische Objekte seiner Sammlung und zusätzlich 40 gerahmte Fotos, die teilweise erstmals vor Publikum gezeigt werden.

Gleichzeitig fällt der Startschuss zu dem „Historischen Rundweg“.

Nach langer und intensiver Vorbereitung hat der Aufbau der Tafeln begonnen. Die Arbeitsgruppe wünscht  allen ein interessantes Entdecken.


Konzert des Musikvereins „Zur Alten Linde“

Herzliche Einladung zum Jahreskonzert des Kgl. Musikvereins Zur Alten Linde Weywertz am Samstag, 23. Oktober, um 20 Uhr im Saal Hermann.  Gastverein ist der Kgl. Musikverein Steinemann Espeler. Das Konzert findet statt unter Einhaltung der 3-G-Regeln mit dem Covid-Save-Ticket.  Herzliche Einladung.


Sing- und Spielgemeinschaft

Berichtigung Peter Wirtz

Im geschichtlichen Rückblick zum 60-jährigen Bestehen der Sing– und Spielgemeinschaft ist mir ein tragischer Fehler unterlaufen, für den ich mich hier vor Euch Allen entschuldigen möchte.

Ich habe Peter Wirtz als Dirigent in der Auflistung vergessen. Deshalb hier die Korrektur:

Auf Wunsch des damaligen Dirigenten Johann Noel sollte Peter Wirtz die Leitung des Vereins übernehmen. Am 19. Oktober 1968 stand die erste Gesangprobe mit dem neuen Dirigenten Peter Wirtz an. Im April 1976 legte  Peter Wirtz nach fast achtjähriger Tätigkeit zum Bedauern aller Mitglieder sein Dirigentenamt aus gesundheitlichen Gründen nieder.

Bereits am 1. Mai 1961 wurde Peter Wirtz Küster, Organist und Chorleiter in Nidrum, damals noch zusammen mit Altdirigent Johann Noel. Er begleitete den Verein an Orgel, Klavier oder Akkordeon bis zu seiner Pensionierung fast 30 Jahre später, im Jahre 1989. Aber auch nach seiner Pensionierung war er weiterhin noch bis ins hohe Alter im Dienste sowohl in Nidrum als auch in der Lagerkapelle. Ich bitte nochmals um Entschuldigung. Eure tiefe Enttäuschung kann ich sehr gut verstehen. Ich werde mich hüten, in Zukunft über die Geschichte der Vereine im Pfarrbrief zu schreiben. 

Lothar Klinges


Zum Weltmissionssonntag

„Lasst uns nicht müde werden, das Gute zu tun" (Gal 6,9). Dieses Wort aus dem Galaterbrief steht über dem Sonntag der Weltmission am 24. Oktober. Auf allen Kontinenten feiert die Kirche ihre weltumspannende Gemeinschaft in Gebet und Solidarität. In Nigeria und in Senegal setzen sich Christen und Muslime gemeinsam ein für Gerechtigkeit und Frieden. Die Kirche ist ein Haus mit offenen Türen, schreibt Papst Franziskus in der Enzyklika „Fratelli tutti". Die Kirche in Westafrika öffnet ihre Türen für die Freundschaft mit Menschen anderer Religionen. Sie stellt sich in den Dienst einer weltweiten Geschwisterlichkeit, um Hass und Spaltung zu überwinden.

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...