Mache dich auf und werde Licht

Das sanfte Licht einer Kerze streichelt unsere Seele.

Liebe Mitchristen,  die Tage werden kürzer und dunkler, die Straßenbeleuchtungen immer heller und weihnachtlicher. Licht spielt in der Adventszeit eine große Rolle. Die Lichterketten über unseren Straßen, die funkelnde Dekoration in den Fenstern, die Kerzen auf dem Adventskranz. All das gehört zur Vorweihnachtszeit.

„Das Volk, das im Dunkel lebt, sieht ein helles Licht, über denen, die im Lande der Finsternis wohnen, strahlt ein Licht auf“ schreibt der Prophet Jesaja in grauer Vorzeit, 700 Jahre vor Christi Geburt. Auch wir sehnen uns nach Licht und Hoffnung. Gerade in unserer Zeit brauchen wir die Flamme der Hoffnung, die uns die unterschiedlichen Lebenslagen erleuchtet.

Deshalb haben Kerzen im Advent eine besondere Bedeutung. Das sanfte Licht einer Kerze streichelt unsere Seele. Die Wärme und der Geruch von Bienenwachs wecken Erinnerungen und Gefühle in uns, die angenehm sind und die uns gut tun.

Werden wir selbst Lichtträger, auch für andere, tragen wir doch das Licht der Hoffnung in die Welt. „Mache dich auf und werde Licht“!


Liebe Mitchristen!

Im Gottesdienst gibt es viele Akteure: Priester, Küster(in), Organist, Lektor(in), Ministranten ... Und jeder einzelne spielt eine Hauptrolle im Gottesdienst, denn es geht um jeden Einzelnen. Ministranten stehen stellvertretend für die Christengemeinde am Altar. Sie melden sich nach ihrer Erstkommunion, um in den Altardienst einzutreten, legen dann ihr Ministrantenversprechen ab, erhalten das Ministrantenkreuz und werden in die Ministrantengruppe aufgenommen. Vergangenen Samstag, wie jeden Christkönigssamstag, war es wieder soweit: wir danken den 33 Kindern, die sich in den Dienst am Altar berufen ließen. Herzlichen Dank allen, welche die Kinder vorbereitet und bis hierhin begleitet haben.


Liebe Mitchristen,

Wisst Ihr vielleicht, dass die kraftvollen weißen Blätter des Chicoréegemüses nur im Dunkeln wachsen und reifen?

Die Wurzeln, die meist wie abgestorben aussehen, werden in einer Dunkelkammer ins Wasser gelegt. Nach einer langen Wartezeit kann man mit großem Staunen das Wunder des Wachstums, das im Dunklen geschieht, immer wieder neu entdecken. So wird das Chicoréegemüse zum Sinnbild, zur Ermutigung, dunkle Zeiten in einem anderen Licht zu sehen. Wenn ich dünnhäutig bin, dann kann die Dunkelheit bedrohlich auf mich wirken und ich zünde viele Kerzen an.

Das Geheimnis der Nacht kann mir jedoch auch aufzeigen, dass gerade im Dunkeln viel Neues wachsen kann. Miteinander auch dunkle Stunden aushalten, erfahre ich als stärkende Beziehungskraft, damit die Liebe auch am Schweren wachsen kann.

Deshalb mag ich nicht, wenn die Weihnachtsbeleuchtung schon im November uns blendet und wir die Chance verpassen, uns auch mit der Dunkelheit anfreunden zu können. Simon and Garfunkel erzählen in ihrem Song „Sound of silence“ von dieser Lebendigkeit „Hello darkness, my old friend – hallo Dunkelheit, meine alte Freundin“. Die kanadische Sängerin Loreena McKennitt singt in ihrer bezaubernden Ballade „The dark night of the soul“ vom Vertrauen, dass auch die Nacht unsere Begleiterin sein kann auf dem Weg zur Selbstannahme und zu mehr Menschlichkeit.

Ich wünsche uns die Lebenskunst, adventlich unterwegs sein zu dürfen, im gemeinsamen, stillen Weg von der Dunkelheit zum Licht, damit auch in jeder und jedem von uns die göttliche Hoffnung neu geboren werden kann, das Geschenk der Menschwerdung. 


Abo-Erneuerung 2022

Unser Pfarrbrief

Wer den Pfarrbrief im nächsten Jahr 2022 erhalten möchte, ist eingeladen 15 Euro auf das Pfarrbrief-Konto Eures Dorfes zu überweisen. Die Küchelscheid-Leykauler können ihren Beitrag auf das Konto Weywertz überweisen oder den Umschlag im Pfarrhaus Weywertz einwerfen.

Konto-Nummer für den Pfarrbrief:

  • Für die Pfarre St. Stefanus, Bütgenbach-Berg: BE34 7410 0208 8990 von Pfarrbrief, Marktplatz, 4750 B‘bach
  • Für die Pfarre St. Bartholomäus, Elsenborn: BE62 7450 5354 3261 von Pfarrbrief, Steffesgasse, 4750 E‘born
  • Für die Pfarre Hl. Dreikönige, Nidrum: BE42 7410 1077 6554 von Pfarrbrief, Warchestr. 10, 4750 Nidrum
  • Für die Pfarre St. Michael, Weywertz: BE98 7411 2008 9793 von Pfarrbrief, Lindenstraße 25, 4750 Weywertz

Darf ich darum bitten, den Betrag bis spätestens 15. Dezember (es darf auch früher sein!) zu überweisen, da ich, wie im vergangenen Jahr, die Listen der Abonnenten erstellen muss.

Ab 1. Januar 2022 erhält nur mehr derjenige den Pfarrbrief, der ihn bis zum 15. Dezember bezahlt hat. Dann werden die Listen für die Verteiler(innen) erstellt.

Wer möchte, kann den Betrag auch unter Umschlag mit Name und vollständiger Adresse in die dafür vorgesehene Dose vor und nach den Gottesdiensten in den Kirchen oder aber im Briefkasten der Pfarrhäuser Bütgenbach und Weywertz oder im Briefkasten der Küsterinnen Anita Mackels (Dellenstr.7) bzw. Sabine Langer (Unter den Linden 10) einwerfen.


Adventsaktion

Die diesjährige Adventsaktion dreht sich um das Thema Armut und Transition. Heute sehen die Erkenntnisse über den Zustand des Planeten und die Armutsindikatoren sehr düster aus. Ein Kurswechsel ist noch möglich. Lassen Sie uns gemeinsam gegen die strukturellen Ursachen der Armut und die Zerstörung unseres gemeinsamen Hauses, der Erde, kämpfen!

Ökologische und wirtschaftliche Katastrophen folgen aufeinander. Die sozialen Ungleichheiten nehmen zu. Die Folgen der globalen Erwärmung bedrohen die Existenz von Millionen von Arten und Menschen - angefangen bei denen, die am wenigsten zu dieser Störung beigetragen haben. Unser gemeinsames Haus, die Erde, ist in Gefahr. Aber der ökologische und soziale Wandel ist im Gange. Es liegt an uns, ihn entschlossen zu leben. Dazu lädt die diesjährigen Adventsaktion ein.

Alljährlich unterstützt Miteinander Teilen durch die Adventsaktion hiesige soziale Initiativen und Projekte mit dem Ziel, soziale, kulturelle und wirtschaftliche Entwicklungen zu fördern, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht. Die Kollekten finden am 11. und 12. Dezember statt.


Vier Adventskonzerte

Am 1. Adventssonntag, 28. Nov., 19 Uhr, laden wie jedes Jahr die Sing- und Spielgemeinschaft "Frohsinn", der Kirchenchor "St.Cäcilia" und der Musikverein "Ein-tracht" zum Adventskonzert in die Dreikönigskirche ein.. Eintritt frei. Die Veranstaltung fällt unter den 3G-Regeln.

Unter dem Motto "Machet die Tore weit" möchten der Klarinettenchor "Zephy-ros" (Leitung: Robert Sarlette) und der Kgl. Kirchenchor Gesangverein "St. Cäcilia" Elsenborn (Leitung: Elmar Sarlette) auf die Adventszeit einstimmen. Dieses besinnliche Adventskonzert in Verbindung mit dem Abend des Lichtes, des Gebetes und der Musik findet unter Einhaltung der geltenden Maßnahmen am 1. Advent, 28. Nov, um 18 Uhr in der Bartholomäuskirche statt.

Das traditionelle Adventskonzert von Carmina Viva findet am Samstag, 4. Dezember, um 20 Uhr auf deren Wunsch in der Bartholomäuskirche statt, und nicht wie sonst in der Stefanus-Pfarrkirche.

Das gemeinsame Adventskonzert des Kgl. Musikvereins „Zur Alten Linde“ und des Kgl. Musikvereins „Burgklänge“ findet am 2. Adventssonntag, 5. Dezember, um 17 Uhr in der Michaelspfarrkirche statt.

Am 3. Advent, 12. Dezember, findet  zunächst um 14.30 Uhr die Advents-Gebetsfeier der San-Damiano-Freunde um 14.30 Uhr in der St. Stefanus-Pfarrkirche statt. Um 18.00 Uhr findet am 3. Advent in der Elsenborner Kirche der monatliche Abend des Lichts, des Gebetes und der Musik, diesmal mit Sabina Schommers an der Orgel, statt.  Herzliche Einladung an alle zu diesen Gebetsfeiern.

 

 

<< zurück


Pfarrbrief online

weiter ...

Aktuelle Artikel

weiter ...

Predigt-Archiv

weiter ...

Fotos Pfarrleben

weiter ...

Fotos Firmvorbereitung

weiter ...

Fotos Erstkommunionvorbereitung

weiter ...